@ Philipp
ohhh, das habe ich missverstanden...
nunja, schwamm drüber
Warum wir die Fertigkeit Rüstung tragen brauchen? weil wir ja auch kurze waffen, lange waffen usw brauchen...
Phönix ist halt ein grunfsätzlich fertigkeitsbasiertes System.
Alles was ich in der Fantasywelt darstellen will, muss über Skills gedeckt sein.
EPs können gesammelt werden, erfahrung/fähigkeiten der charaktere können sich vom Können der Spieler unterscheiden... möglichkeiten der spieler sind so reglementiert
Alternativ wäre ja, Du-Kannst-was-Du kannst-"Regeln".
So denke ich ist die Fertigkeit Rüstung tragen, als "Entwicklungspotenzial" im Fertigkeitenpool notwendig. Wo sollen denn sonst die ganzen, schwerverdienten EPs hin?
Und verschiedene Stufen (ob nun nach MAterial/BEschaffenheit/Anzahl der RP or whatever) denke ich sind auch ok, und spiegeln halt den trainingsgrad der Kämpfers dar sich mit den verschiedenen Rüstungen zu bewegen.
klar, wenn ich ein kettenhemd anziehe oder einen Plattenpanzer anlege schützt der mich in realität auch , doch denke ich das ein Kämpfer der sich täglich übt darin zu kämpfen halt besser/effektiver bewegt als ein untrainierter... und da setzt dann halt die abstraktion der fertigkeiten ein.
so ich hoffe diesmla habe ich nicht am Thema vorbei geschrieben

Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.