1. Es scheint hier ja inzwischen opportun geworden zu sein, immer nur die Interressen seines/eines Charakters und nicht mehr das Spielgewicht insgesamt im Blick zu haben. Wer gemeint ist, sollte der jenige schon von alleine erkennen können. Ich trage auch schwere Rüstungen, schreie trotzdem nicht gegen Metall-zu-Glut-Zauber oder Direkt-Schaden. Solches Verhalten ist gelinde gesagt egoistisch und... naja.
2. Als Bogen- bzw. Armbrustschütze (ja, auch das habe ich schon gespielt) bist du eh gearscht. Du hast fünf oder sechs Schuss, dann ist der Köcher zumeist empty. Dann kannst du mal getrost zwischen den Schlachtreihen herumspringen und Bolzen einsammeln (und Schläge). Abgesehen davon, dass du jederzeit mit Verlusten bei deinen Geschossen zu rechnen hast, die Dinger kosten ja auch nur so 5-8 Euro. Nachts oder im Wald zu schießen ist eh ein Himmelfahrtskommando. Da kannst du gleich eine Neu-Bestellung aufgeben. Dann die Ladezweit für die Armbrust. Da hast du drei oder viermal mit dem Schwert geschlagen (oder sechs bis achtmal gefuchtelt) bis du erneut schießen kannst.
Ergo: Du bist mit einer Schusswaffe immer im Nachteil.
Dazu kommen noch Gegner, die unverschämter weise ausweichen, den Bolzen mit ihrem Schild abwehren oder einfach nicht da stehen, wo man hingeschossen hat.

Und nur Argumente, wie "ich habe aber auch 8 Punkte ausgegeben und meine Rüstung war arschteuer und ist tierisch schwer" finde ich echt lächerlich. Da geht es dann nicht mehr um Spielgleichgewicht sondern um Kindergartenkram (und das ist jetzt ausnahmsweise mal ernst gemeint).
Die Direkt-Schadensregelung sollte bleiben, ansonsten ist ein Bogen (hinzu kommt, dass man bei Wind oder der Einhaltung der 15-Pfund-Zugkraft-Rehgelung eh nicht weiter al 5-8 Meter wet schießen kann - und zu treffen!) im Spiel nicht viel mehr als ein schöner, aber teuerer Ambientegegenstand für Idealisten.
Und wenn ihr Angst vor Pfeilen habt, macht es wie die LEute im Mittelalter, kauft/baut euch einen Schild. Es hilft, glaubt mir. Gut, noch einmal 8 Punkte, aber der Schild schützt euch auch vor Schwert- und Axthieben, Scharfschützen, Dämonenpranken, Nesselquallen, kann euch als Regenschirm dienen, ihr könnt Schätze oder Sand voll mit Taslynkrümmeln drauf transportieren und ihr könnt sene Außenfläche an den Höchstbietenden als Werbefläche vermieten.
Für mehr Schilde! Und Direktschaden.
Freut euch des ELbens und denkt mal an das SPIEL und nicht nur an euch selbst (die gemeinten werden sich schon angesprochen fühlen).
Mfg SVEN