Damit Kämpfe nicht zu schnell vorbei sind scheint es zunächst sinnvoll allen Teilnehmern eher viele Hitpoints zu gewähren.
Im Stadtpark haben wir nun letztes Wochenende genau das Gegenteil ausprobiert. Es gab kleine Gefechte, bei denen alle Teilnehmer nur zwei Treffer aushielten. Und erstaunlicherweise waren diese Kämpfe bis auf einen genau so lang wie die Kämpfe mit 5 Trefferpunkten in der Vergangenheit.
Sie boten allerdings nach meiner Einschätzung mehrere Vorteile:
Mehr Spannung. - Ähnlich wie bei Fußballländerspielen waren die Zweikämpfe bis ganz zum Schluß spannend, weil ein "halb toter" immer noch mit zwei Treffern gewinnen konnte.
Taktik scheint stärkere Auswirkungen zu haben - Alle kämpften ein Stück vorsichtiger und es wurde sich mehr belauert. Der einzige Kampf der schneller vorbei war, ging dadurch zuende, dass ein Kämpfer seinen Gegner besiegte und dann die anderen von hinten angriff. (OK, gebe zu ich wars^^)
Weniger Kamikaze und Infight - Dadurch, dass Begegnungen schon nach den ersten Treffern entschieden sind lohnt es sich nicht in andere hineinzurennen und dabei die ersten Treffer zu ignorieren.
Kampferfahrung wirkt sich stärker aus- Bei nur zwei Trefferpunkten ist es möglich gegen mehrere Unerfahrene zu bestehen ohne verletzt zu werden. Dies geht zugegebener maßen etwas in Richtung DKWDK (=Du kannst was du kannst), belohnt aber eben die, die ihren (Kämpfer-) Charakter glaubwürdig darstellen, dadurch, dass sie Kämpfen geübt haben.
Weniger Kopfrechnen- Bis zwei kann halt selbst ein Ork zählen ohne groß vom Intime abgelenkt zu sein. Schummler konnte übrigens bei diesem System auch jeder Ork erkennen.^^
Mein Vorschlag wäre es die Hitpoints der Kämpfercharaktere allgemein zu reduzieren. (Der gewöhnliche Gelehrte fällt ja bereits im gegenwärtigen System nach zwei Treffern um.

Ist mal wieder zunächst ein eher radikaler Vorschlag, aber ich denke es lohnt sich darüber nachzudenken die Hitpoints zumindest tendenziell in den neuen Regeln etwas zu senken.
1 HP: Gelehrter u.a. die sich aus Kämpfen raushalten-(eh tot wenn jemand mit ner Waffe das will... ^^, also kein Grund das ganze lange auszudehnen)
2 HP: Der freundliche Elf in Lederrüstung-(Mit ausreichend Kampfgeschick kann der schon einige Unerfahrene verhauen.)
3 HP: Der Söldner im Kettenhemd- ( Der Schrecken aller 1 HP Leute, selbst wenn er vom Kampfgeschick her noch üben müßte.)
5 HP: Der Dosenritter-(Er schleppt halt nen Haufen Kram und ist dadurch langsam. Muß sich ja irgendwie auch lohnen.)
Oder anders: Alle 1HP, Leder +1, Kette +2, Platte +4
So. Bin gespannt was ihr dazu zu sagen habt.