Schilde
Moderator: Spieler Moderator
Schilde
Ich hatte das Thema bereits vor 'ner Weile mit Jeanette besprochen, aber ich denke als geplante Regelerweiterung gehört es hier veröffentlicht und zur möglichen Diskussion gestellt
Schilde bringen keine Rüstungspunkte. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß sie auf herkömmlichem Wege unzerstörbar sind. Denn die Zerstörung von Rüstungen wird ja über die Rüstungspunkte abgewickelt.
Die einzige Möglichkeit einen Schild zu zerstören ist bisher Magie, mag der Gegner auch noch so sehr mit schweren Waffen auf das Ding einprügeln.
Antwort von Jeanette:
Die zweite Edition wird gerade mit Hochdruck überarbeitet - dort wird es in Bezug auf Schilde u.a. folgendermaßen aussehen:
Schilde haben genau wie Rüstungen Trefferpunkte- wie genau diese aussehen werden ist noch nicht hundertprozentig klar, aber das wahrscheinlichste Szenario ist: kleiner Schild hat 4-5, großer Schild (Normannschild, Turmschild etc) hat 8-10
Aber nur die mächtigen Bidenhänder, schwere, zweihändig geführte Äxte und Streitkolben können Schilde zerstören.
Eine weitere Neuerung wird sein: Pfeile durchschlagen Rüstung und
Kettenhemden, die Trefferpunkte werden also direkt von den Lebenspunkten abgezogen. Schilde jedoch blocken einen Pfeilhagel (Und sind auch durch Pfeile nicht zu zerstören.)
Schilde bringen keine Rüstungspunkte. Das bedeutet im Umkehrschluß, daß sie auf herkömmlichem Wege unzerstörbar sind. Denn die Zerstörung von Rüstungen wird ja über die Rüstungspunkte abgewickelt.
Die einzige Möglichkeit einen Schild zu zerstören ist bisher Magie, mag der Gegner auch noch so sehr mit schweren Waffen auf das Ding einprügeln.
Antwort von Jeanette:
Die zweite Edition wird gerade mit Hochdruck überarbeitet - dort wird es in Bezug auf Schilde u.a. folgendermaßen aussehen:
Schilde haben genau wie Rüstungen Trefferpunkte- wie genau diese aussehen werden ist noch nicht hundertprozentig klar, aber das wahrscheinlichste Szenario ist: kleiner Schild hat 4-5, großer Schild (Normannschild, Turmschild etc) hat 8-10
Aber nur die mächtigen Bidenhänder, schwere, zweihändig geführte Äxte und Streitkolben können Schilde zerstören.
Eine weitere Neuerung wird sein: Pfeile durchschlagen Rüstung und
Kettenhemden, die Trefferpunkte werden also direkt von den Lebenspunkten abgezogen. Schilde jedoch blocken einen Pfeilhagel (Und sind auch durch Pfeile nicht zu zerstören.)
- Heiko Weber
- Herzog
- Beiträge: 201
- Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Schilde und Trefferpunkte
Schöne Idee, gefällt mir.
Aber ich würde nicht Trefferpunkte verteilen, sondern Treffer, da es eh 2-Händige Waffen sind, die Schaden machen. d.h.
kleiner Schild 2-3 Treffer großer Schild 4-5 Treffer
Dann ist es einfacher zu zählen.
Reperatur durch Schmied dann: fehlende Treffer x 5 min
Dann sollte man in Zukunft auch drauf achten, das Schilde so stabil bebaut sind, das sie es vertragen, wenn in der Schlacht auch mal auf ihnen rumgetrampelt wird. Einige Schilde die ich gesehen hab, waren aus dünnem Holz mit Schaumstoff, die vertragen sowas bestimmt nicht.
Also reele Schilde mit reelem Gewicht.
Gruß Heiko
Aber ich würde nicht Trefferpunkte verteilen, sondern Treffer, da es eh 2-Händige Waffen sind, die Schaden machen. d.h.
kleiner Schild 2-3 Treffer großer Schild 4-5 Treffer
Dann ist es einfacher zu zählen.
Reperatur durch Schmied dann: fehlende Treffer x 5 min
Dann sollte man in Zukunft auch drauf achten, das Schilde so stabil bebaut sind, das sie es vertragen, wenn in der Schlacht auch mal auf ihnen rumgetrampelt wird. Einige Schilde die ich gesehen hab, waren aus dünnem Holz mit Schaumstoff, die vertragen sowas bestimmt nicht.
Also reele Schilde mit reelem Gewicht.
Gruß Heiko
Da schließe ich mich Jan an und bin auch eher für die Sache, daß man bloß die Menge der Treffer auf den Schild grob zählt. Denn mal ehrlich, man hat oft genug zu tun, seine eigene LE im Blick zu behalten ("Scheiße, ich bin tot, ach Blödsinn, hab ja Gewandtheit..."), da wäre es unnötig kompliziert, auch noch über die "LE" des Schildes geistig Buch zu führen.
- Heiko Weber
- Herzog
- Beiträge: 201
- Registriert: Fr 11. Jul 2003, 16:35
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Jan Mühlenbeck hat geschrieben:Das mit reellen Schilde und reelen Gewicht ist überflüssig, sonst müsste auch reelle Schwerter mit reellem Gewicht ins Spiel gehören. Und dafür gibts ja Showkampfveranstaltungen. Zu real sollte LARP nicht werden, da sonst die ganze Fantasie verloren geht.
Ich ´meine damit auch eher, das in Zukunft mehr Schilde auf dem Boden rumliegen, wenn sie einfacher zerstört werden können; und dann trampelt man in der Schlacht halt auch drauf rum.
So ein leichtes Sperrholzschild ist danach real kaputt.
Gruß Heiko
Nur weil sie zerstört sind und eventuell irgendwo rumliegen ist das noch lange kein Grund draufzutreten, es hat die gleiche Vorsicht zu walten genau wie bei daliegenden Polsterwaffen oder *toten* Spielern. Wenn irgendwer trotz Warnung auf mir oder meinen Sachen auf dem Schlachtfeld rumrennt, wird die Person freundlich aber bestimmt zu Kasse gebeten. Kann ja mal passieren sowas, aber dann muss man dafür auch grade stehen. Oder bin ich da zu altmodisch
nope, ist nicht zu altmodisch
und zum Zorn aller Plünderer halte ich meine Waffen auch beim Sterben/Torpor (dann allerdings mit dem gelähmten Arm HINTER dem Rücken) immer fest. Mag unschön sein, aber meine Waffen leben noch, im Gegensatz zu diversen anderen die ich im Laufe der Jahre gesehen habe
was die Schilde angeht: Wenn ich auf meinem Schildbezug 'nen Fußabdruck sehe, könnte ich das kalte Kotzen kriegen. Eigentlich sollte jedem Larper soviel Verantwortungsbewusstsein zugemutet werden, dass er einen zerstörten/verlorenen Schild beseite packt, auch wenn es nicht sein eigener ist
und zum Zorn aller Plünderer halte ich meine Waffen auch beim Sterben/Torpor (dann allerdings mit dem gelähmten Arm HINTER dem Rücken) immer fest. Mag unschön sein, aber meine Waffen leben noch, im Gegensatz zu diversen anderen die ich im Laufe der Jahre gesehen habe
was die Schilde angeht: Wenn ich auf meinem Schildbezug 'nen Fußabdruck sehe, könnte ich das kalte Kotzen kriegen. Eigentlich sollte jedem Larper soviel Verantwortungsbewusstsein zugemutet werden, dass er einen zerstörten/verlorenen Schild beseite packt, auch wenn es nicht sein eigener ist
- Robert Blank
- Herzog
- Beiträge: 280
- Registriert: Fr 25. Jul 2003, 19:26
- Wohnort: Bad Schwartau
- Kontaktdaten:
tja, schließe mich heikos und sandras meinung an:
es ist schon aufwendig genug die eigenen Rüstpunkte und Lebenspunkte im Auge zu behalten. Dann auch noch die HitPoints des Schildes zählen...
Ich habe es schon genug erlebt das die Leute selbst bei dem einfachen 3-Treffer-System das jezt ein paar Mal genutzt wurde nicht mitbekommen das Ihre Schilde zerstört sind...
Was die Idee mit den Pfeilschaden bzw dem Rüstungsdurchdringen angeht, kann ich nur sagen das ich vor kurzem Mal die Freude hatte die Wirkung eines originalen Langbogens bewundern zu dürfen. Spektakulär !
Also ein Schild nützt da auch nicht viel aber auf jeden Fall ein guter Ansatz.
es ist schon aufwendig genug die eigenen Rüstpunkte und Lebenspunkte im Auge zu behalten. Dann auch noch die HitPoints des Schildes zählen...
Ich habe es schon genug erlebt das die Leute selbst bei dem einfachen 3-Treffer-System das jezt ein paar Mal genutzt wurde nicht mitbekommen das Ihre Schilde zerstört sind...
Was die Idee mit den Pfeilschaden bzw dem Rüstungsdurchdringen angeht, kann ich nur sagen das ich vor kurzem Mal die Freude hatte die Wirkung eines originalen Langbogens bewundern zu dürfen. Spektakulär !
Also ein Schild nützt da auch nicht viel aber auf jeden Fall ein guter Ansatz.
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat bereits verloren.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, die zweite Maus kriegt den Käse.
gefangenen englischen Langbogenschützen wurden nicht umsonst von den Franzosen die Daumen angeschnitten
die haben nämlich mit den Bögen die armen französischen Ritter in in ihren teuren Vollplatten vom Pferd geputzt und richtig tot gemacht
und das auch noch etliche Meter vor der Schlachtlinie, wie unehrenhaft
die haben nämlich mit den Bögen die armen französischen Ritter in in ihren teuren Vollplatten vom Pferd geputzt und richtig tot gemacht
und das auch noch etliche Meter vor der Schlachtlinie, wie unehrenhaft
- Ewa Baumgarten
- König
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
*lol* es gibt das wort "unehrenhaft" nicht
es heisst intelligent
aber nein, ich finde es eigentlich selbstverständlich dass man auf dem schlachtfeld fallen gelassene waffen und schile beiseite stellt! ich meine, niemand will fußabdrücke auf der schneide seines bihänders, und was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu...
es hätte allerdings sicherlich mehr anreiz, einen schild wegzuschleppen, wenn man ihn solange auch benutzen könnte! wenn man also, was weiß ich, einen turmschild von meiner größe wegschleppt, dann ist man jedenfalls auf der schildseite geschützt... auch eine gute idee sich aus einer schlacht zu verziehen, sorry ihr dämonenlords, ich muss grad equipment bergen.. *wetz*
es heisst intelligent
aber nein, ich finde es eigentlich selbstverständlich dass man auf dem schlachtfeld fallen gelassene waffen und schile beiseite stellt! ich meine, niemand will fußabdrücke auf der schneide seines bihänders, und was du nicht willst dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu...
es hätte allerdings sicherlich mehr anreiz, einen schild wegzuschleppen, wenn man ihn solange auch benutzen könnte! wenn man also, was weiß ich, einen turmschild von meiner größe wegschleppt, dann ist man jedenfalls auf der schildseite geschützt... auch eine gute idee sich aus einer schlacht zu verziehen, sorry ihr dämonenlords, ich muss grad equipment bergen.. *wetz*
Viviona Winterkind
- Ewa Baumgarten
- König
- Beiträge: 591
- Registriert: Mo 28. Jul 2003, 18:24
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Ich möchte nur darauf hinweisen, daß große Schilde von ihrer Struktur her instabiler sind, als kleine Schilde. Dafür sind sie größer...
Kleine Schilde sollten also nicht wesentlich einfacher zu zerstören sein als große.
Als Beobachtung kann ich nur anmerken, daß ich schon LARP-Schilde unter Zweihänderschlägen habe brechen sehen...
...übrigens immer Turmschilde....
Ich halte 4-8 Treffer für Merk-und Spielbar.
Man sollte ohnehin mEn mit Rüstungs- und Lebenspunkten runter - insgesamt. Es dauert einfach irreal zu lange jemanden zu besiegen.
Kleine Schilde sollten also nicht wesentlich einfacher zu zerstören sein als große.
Als Beobachtung kann ich nur anmerken, daß ich schon LARP-Schilde unter Zweihänderschlägen habe brechen sehen...
...übrigens immer Turmschilde....
Ich halte 4-8 Treffer für Merk-und Spielbar.
Man sollte ohnehin mEn mit Rüstungs- und Lebenspunkten runter - insgesamt. Es dauert einfach irreal zu lange jemanden zu besiegen.
IMHO hat das wahrscheinlich mit einem ganz einfachen Effekt zu tun:Jan Henschel hat geschrieben:
Und klär mich/uns mal bitte auf, weshalb die instabiler sind. Ich dachte immer, größere Schilde halten auch mehr aus...
Versuche ein langes Stück Holz/Ast o.ä. zu zerbrechen. Geht schonmal ziemlich einfach.
Wenn du nun aber immer kleinere Stücke (von gleicher Qualität) nimmst, wird es immer schwieriger.
Dazu könnte auch noch kommen, daß ein großer Schild bei einem Schlag stärkeren Vibrationen ausgesetzt sein dürfte.
Hoffe mal, daß diese Mutmaßungen nicht allzu abwägig sind.
Ich denke nur, daß die meisten keinen dickeren Kern für ihre Schilde verwenden, da er ihnen sonst zu schwer wird. Wird wohl in der Historie auch nicht unbedingt so gewesen sein, daß größere Schilde unbedingt dicker wurden. Schließlich mußten ja auch häufig genug arme Fußsoldaten solch ein Ding halten, einen Arm zum Führen der Waffe frei haben und sich ganz nebenbei noch bewegen können.
Ich für meinen Teil finde meinen 60cm Rundschild mit einer 16mm Holzplatte schon ganz gut schwer.
Ich für meinen Teil finde meinen 60cm Rundschild mit einer 16mm Holzplatte schon ganz gut schwer.