@Jonas: Danke aber stammt nicht von mir - habe ich nur so von schon zwei Orgas mitbekommen
@Jan: ?
Wer sagt denn bitte das ein Zombie/Untoter Heroe/Dämon seinen Kopf braucht um zu funktionieren?
Gegen kopflose Zobies/Untote Heroen oder "nicht humanoid geformte Dämonen" die scheinbar (IT-)"blindlings"(OT durch Gugglöcher) um sich schlagen, hätte ich absolut nichts einzuwenden und es würde mich wundern wenn es das noch nicht auf einem Spiel gegeben hätte?
Meucheln/Vernichtender Schlag/Scharfschütze basieren wie schon gesagt auf fundierten anatomischen Kenntnissen.
Wissen deine Chars etwa wie Zobies/Untote Heroen/Dämonen funktionieren? Also meine nicht...
Also bei z.B. Werwölfen akzeptiere ich die Ähnlichkeit zum Menschen, aber nachdem mir am WE ein Vampir begegnet ist, den wir vorher ca. acht Stunden auf den Grill gelegt hatten...
Hier bleibt nur dass Argument - Es ist magisch/mystisch und hält sich nicht an Naturwissenschaften/Logik - also auch nicht an Physik und Biologie
Himmel! Wir spielen Phönix und nicht Logix

Wenn du eine "logische (IT-)Erklärung" suchst, hier mein Vorschlag -
So würde ich als Magier argumentieren:
Excerpt aus einem Vortrag an der Akademie zu Aklon-Stadt eines gewissen Adept Talos, Schüler der weißen Magie :
...
"Die unheilige Seele/Geist (Im Falle von höheren Untoten/Dämonen), bzw. schwarze Magie(Im Falle von Zombies) treibt den eigentlich schon längst toten (Untote) bzw. besessenen(Dämonen) Körper an.
Der Körper ist als Anker in unsere Welt zu interpretieren und nicht auf ein bestimmtes Körperteil oder gar die Vollständigkeit des belebten/besessenen Körpers festgelegt.
Finstere Kräfte aus dem Äther und/oder Inferno erlauben es einem dunklen Priester, Schwarzmagier, oder im Falle von Vampiren, einem derart abscheulichen Wesen, Dinge zu vollbringen die einem einfachen Menschen völlig unerklärlich scheinen.
Andererseits kann ein magisch unbegabter auch nur selten nachvollziehen, wie es einem einfachen Novizen möglich ist Feuer in seiner Handfläche zu erzeugen und auf einen Gegner zu schleudern. Während dieser simple Zauber von Magiern als alltäglich gesehen wird - da wir diese Kunst schon seit langem gemeistert haben - ist das Verständnis für Untote erst am Anfang unserer Forschungen, da es sich um deutlich höhere und komplexere Magie handelt.
Hierzu kommen zwei weitere erschwerende Tatsachen in diesem Forschungsbereich:
1. Es gibt die Theorie das es scheinbar Vorraussetzung ist, das nur chaotische Priester und finsterste Magier das vollkommene Verständnis über solche Wesenheiten erlangen können - daher ist der Studienkreis eher spärlich und kommt nur extrem langsam voran.
Unsere neuen Studiekollegen aus Heshrar sind auch sehr verschlossen zu diesem Thema, da Sie scheinbar fürchten uns dadurch mögliche Waffen gegen Sie in die Hand zu geben...
2. Die heilige ultorianische Inquisition sieht es nicht gerne wenn man sich mit diesen Themen befasst und behindert - wenn auch mit der Absicht uns alle zu schützen - die Arbeit ungemein.
Immerhin könnte jeder der sich damit befasst der schwarzen Magie bezichtigt werden und auf dem Scheiterhaufen landen - Und wer will das schon?
Fazit:
Die Forschungen in diesem Bereich scheinen in jedem Land (außer Heshrar) nur sehr langsam voran zu schreiten und das nur unter Aufsicht von Kontrollinstanzen verschiedster Natur - wie in Aklon z.B. die heilige ultorianische Inquisition.
Vereinzelt gibt es noch vermeindliche "Fachleute" wie jenen wackeren "Monsterjäger" namens Lupin aus Verillion. Aber ob seine Kenntnisse wirklich "magietheortisch versiert" zu nennen sind, ist doch sehr zweifelhaft da er selbst nicht die geringste magische Begabung zu scheinen hat...
Vetrauenswürdiger scheinen aber eher Berichte von hochgeschätzen Kollegen wie den ehrenwerten Timothy Marquardt, den ich selbst schon die Ehre hatte zu treffen und mit Ihm über seine Ausführungen und Schlussfolgerungen zu diskutieren.
...
Besser? Ehrlich gesagt hätte ich(und auch bestimmt viele andere) dir diesen Vortrag(oder andere Theorien) gerne IT gehalten...