Das hier ist nicht DSA oder Hogwarts. Der große Bösewicht ist nicht "Der Namenlose" oder "Der, dessen Name nicht genannt werden darf". Der Chaosgott hat einen Namen, und der lautet Malagash. Jeder weiß das, seltene Ausnahmen bestätigen dabei die Regel.
Ich will hier doch gerne einmal daran erinnern, dass das Regelwerk bindend ist. Da steht "Malagash". Nicht "Der Namenlose", nicht "He Who Must Not Be Named", nicht "Du weißt schon wer". Also sind das auch alles nicht die gängigen Bezeichnungen. Die gängige Bezeichnung lautet "Malagash".
Wer auch immer im Spiel den Namen nicht nennen will, der kann ihn doch einfach "Den Chaosgott" nennen, oder "Den finsteren Gott", oder, wenn man es theatralischer mag, "Der Weltenverschlinger" oder etwas in dieser Richtung. Das würde zu allen passen, die zu furchtsam, zu abergläubisch oder zu wohlerzogen sind, um seinen Namen offen auszusprechen. Aber namenlos ist er keinesfalls, und es findet sich im offiziellen Material der Phönixwelt kein Hinweis darauf, dass er üblicherweise mit "Du weißt schon wer" oder ähnlichen Umschreibungen betitelt wird.
Beelzebub, Lichtbringer, Morgenstern, Höllenfürst, der gefallene Engel, der Herr der Fliegen, der Widersacher, der Fürst der Finsternis, das Tier, der Herr der Lügen, Satan. Das sind alles Synonyme für den Teufel. Und nie ist in der Geschichte des deutschsprachigen Christentums jemand auf die Idee gekommen, den Teufel als "Der Namenlose" zu bezeichnen. Im Gegenteil, er hat viele Namen! Es entspricht der Natur der Menschen, viele Synonyme für etwas zu erfinden, vor dem man sich fürchtet. Es ist deswegen viel passender und stimmiger und vor allen Dingen viel mehr in Übereinstimmung mit der Phönixwelt, alternative Bezeichnungen mit Bezug zu den Eigenschaften von Malagash (zornig, zerstörerisch, anarchisch, etc) zu benutzen anstatt "Der Namenlose". Der Begriff "Der Namenlose" für den finsten Gott stammt direkt aus DSA!
Also: Gewöhnt euch das bitte ab. Wir spielen nicht DSA. Es ist nicht der Namenlose. Es gibt auch keinen Grund, ihn so zu nennen.
P.S.: Ja, klar, natürlich, wir spielen doch bloß, es ist doch bloß LARP, jeder darf doch spielen, was er will, yada yada yada. Es besteht trotzdem kein Grund, dass wir uns derart am festgelegten Hintergrund vorbeientwickeln, und es ist dazu noch albern. Wozu "Der Namenlose"? Er ist nicht namenlos! Er hat einen Namen, und sein Name ist Malagash!
P.P.S.: "Die Spinne" ist die deutsche Übersetzung für die "Spiderman" Comics. Ich finde den Gedanken ulkig, dass irgendwo in Tulderon ein blau-roter Tempel mit Spinnennetzdeko und Peter-Parker-Postern verborgen sein könnte.
