Darum geht es ja letzten Endes doch.
Weil aussagefähig und relevant, ist ja nur dass, was die Spieler letzten Endes auf den Cons umsetzen, etablieren, altes bewahren oder neues festlegen. Eine SL oder einige wenige Spieler können außerhalb der Cons sonst was festlegen, wenn die restliche Spielerschaft es nicht aufnimmt, ignoriert und ablehnt, dann wird es früher oder später auch keine Bedeutung mehr haben.
Mal angenommen, es etablieren sich mehrere, neue Gruppen von Ultorianern auf den Phönix-Spielen, so um die vierzig bis fünfzig Spieler - was jetzt völlig utopisch ist, ich weiß - und geben mit ihrem Spiel dem Antlizt der Ultorianischen Kirchen und den Orden und Klöstern die sie vertreten, ein ganz neues Facelifting. Mehr auf gewaltlose Bekehrung, weniger Verbrennungen, Neuinterprätation und, ihrer Meinung nach, bessere Neuübersetzung des Codex Veritas, Argumentation durch gütige und gerechte Taten und Logik gemäß ihren neuen Definitionen. Dann kann auch die Phönix-Stammbesetzung, der Abt von Klant und 20 NSC-Ultorianer auftauchen - gegen eine solch starke, neue Spielerströmung könnte selbst die Phönix-Carta nichts unternehmen. Egal wieviel Kirchenbanne gesprochen oder verhängt werden. Und sollte und würde sie wohl auch nicht. Warum auch? Die Leute, die die Geschichte der Phönix-Welt geschrieben haben, habe die Vergangenheit festgelegt. Was daraus wird entschieden jetzt etliche Orgas, im Rahmen einer gewissen Spiellogik selbstverständlich, und die unzähligen Spieler. Den universellen Hauptplot, der sich wie ein roter Faden durch das Spielgeschehen zieht, jetzt einmal außen vor gelassen. Aber vorallem die Zukunft von Religionen (nicht unbedingt Göttern), Weltanschaungen und Reichen werden noch immer in erster Linie durch Spieler und ihre Charaktere, die sie verkörpern, definiert und weniger anders herum.
Wenn in Zukunft also weiterhin alle "der Namenlose" schreien, oder auch nicht, oder jeder auf den Phönix-Cons Varkaz als den "Fünfhörnigen Ziegenbock" tituliert, dann kann man sich hier im Forum sonst was festlegen oder sich darüber aufregen - auf den Spielen ist es dann passiert und hat die Phönix-Lande entsprechend geprägt (oder auch nicht).