Es gibt viel zu viele unterschiedliche Sachen über Schamanen um hier alles zu erörtern. Im Allgemeinen gebe ich meinen Vorrednern recht.
Hier die Ausnahmen.
Die Völker der Orks, Oger und Trolle sind sehr schamanistisch.
Bei den Menschen ist diese Magieform vorallem bei den Barbaren zu finden (Pikten, Sturgen und Virgen)
In Anguir wo sie langsam aufgrund der fortschreitenden Zivilistation an Bedeutung verliert.
In Helingard in dem die "weisen Männer und Frauen" sogar noch über den Priestern stehen. Diese beten vorallem einen Ahnenkult an, also ihre verstorbenen Vorfahren (Hier gibt es auch ausführlicheres Wissen)
In Sterntal wo es keine wirkliche Religion gibt, sondern man Drachen anbetet (Diese sind dann das schamanistische Totem)
Die Götter haben alle unterschiedliche Meinungen zu Schamanen und andersrum. Hier ist vorallem deine Herkunft interessant. Überschneidungen gibt es bei Fardea (beides sind mehr oder weniger Natur Religionen) und Arachne (beide beziehen ihre Kraft aus der selben Quelle), wobei Archne meistens Schamanen verachtet...
Kommen wir zu allgemeineren Dingen. Die Art wie Schamanen ihre Magie wirken.
Schamanen selber erschaffen sich einen Fetisch. Dabei handelt es sich um einen Geist, den sie in ein Gefäss ihrer Wahl sperren. (Die meisten nehmen Traumfänger, Rasseln oder Knochen... weniger einfallsreiche nehmen Ringe oder Amulette).
Um Magie zu wirken zwingen/überreden sie den Geist Dinge für sie zu tun. Die meisten Schamanen die ich kennengelernt haben, versuchen ein Gutes Verhältnis zu ihren Fetisch aufzubauen und Opfern ihm immer wieder Rauchkraut, Silber, Süssigkeiten und andere Dinge (die sie meinen das er sie mag) Einige andere fügen ihren Fetisch einfach Schmerzen zu und beflecken ihren Fetisch damit er ihnen weiterhin gefügig ist.
Wenn der Geist erfolgreich davon überzeugt wurde, greift der Geist auf den Äther (eine der Sphären die es in der Phönixwelt gibt siehe "das Sphärenmodell") zu und wirkt den entsprechenden Spruch für seinen Besitzer.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!