Ich beginne mal mit einem Zitat aus meinem Feedback zu 2012:
Das hat sich aus meiner Sicht leider nicht geändert. Aber es scheint ja genügend Spieler zu geben, die sich an Plot erfreuen (lese ich zumindest aus einigen Feedbacks hier heraus), von daher hat das wohl auch seine Berechtigung, aber das Tulderon-Spiel und sein Konzept (Von Spielern für Spieler) leiden meiner Meinung nach darunter. Oftmals empfinde ich den Plot sogar als extrem störend, gerade bei Spieleraktionen wie den angesprochenen Kämpfen beim Affenfass oder auch dem Schützenfest der Bürgergilde braucht niemand ein Feenwesen, das die bekannten "sei ein..."-Zauber raushaut oder mit Spinnen um sich schmeißt. Da haben wir Spieler viel Vorbereitungszeit investiert und auch auf dem Spiel so manche Hürde für genommen, das stört dann einfach nur und macht auch auch OT Frust.mir greift in den letzten Jahren der Plot teilweise zu sehr in die Interaktion der Spieler untereinander ein,
@Orga Bitte nicht falsch verstehen, in Plot steckt eine Menge Arbeit, das respektiere ich, aber: Es binded Spielerkapazitäten, die für die Stadtsimulation dann einfach fehlen. Zudem steht ihr als Orga für Spieleraktionen nicht zur Verfügung, weil ihr euch um den Plot kümmern müsst. Das war früher (mit kleinerer Orgamannschaft) irgendwie anders/besser. Ich finde Tulderon verliert seien besonderen Charakter durch den Plot und wird so zu einem Abenteuerspiel, was es eigentlich nie sein wollte. Wo sind die bereits vor dem Spiel durch den Herold angekündigten Attraktionen eigentlich hin? Bei meinem ersten Tulderon gab es "Kick den König"-Turnier oder wettrudern, später dann z.B. die Waffenmesse, da konnte man sich, wenn gewünscht tolle Sachen einfallen lassen und hatte richtig Spaß in der Stadt. Wo sind diese Angebote hin, die natürlich auch den Neulingen den Einstieg erleichtern können und sollen?
Zur Stadtwache:
Schikane, Korruption und Hilfsbereitschaft - alles da und das ist auch gut so. "JUBEL"
Meiner Meinung nach liegt das Problem hier auch wo anders. Ich glaube nämlich das Startgeld war in diesem Jahr etwas zu knapp bemessen. Normalerweise hat es eigentlich immer gereicht, um als Neubürger/Besucher zumindest in die Stadt zu kommen, das erste Abendessen/Frühstück zu bezahlen und sich eine Arbeitserlaubnis ausstellen zu lassen - danach musste man Geld verdienen, was auch gut so war, denn davon lebt Tulderon. Wenn Lars schreibt, dass die Wache nicht teuerer geworden ist, mag das ja sein, wenn man aber nur 2,5 Silber am Anfang auf Tasche hat (anstatt wie in einigen Jahren zuvor ca. 5-10 Silber), so ist der "übliche Wegzoll" eben doch ein wenig zu hoch.
Hier ist aber meiner Meinung nach die Orga gefragt, den Neuankömmlingen so viel Startkapital in die Hand zu geben, dass sie zumindest die Einreise nach Tulderon meistern können
Aber was einfallen lassen am Schlagbaum sollte man sich schon, da gebe ich Lars (auch wenn es schwer fällt) mal recht.
Zu den Altcharakteren.
Zu diesem Thema bin ich unschlüssig. Ja, sie haben ein großes Machtpotential, was manchmal sicherlich zu Komplikationen mit anderen Spielerkonzepten führt. Aber: Sie machen Tulderon für mich aus. Ich freue mich jedes Jahr darauf sie zu treffen und vermisse sie, wenn die Spieler der Alttulderoner nicht da sind oder andere Chars spielen. Tulderon ohne seine typischen Charakterköpfe - für mich undenkbar.
Mein Highlight 2013:
Ich bin seit Tulderon III dabei und habe mit Ausnahme von Tulderon IV und Tulderon X alle Spiele mitgemacht, aber
Ladiesnight mit umkippenden Wachhäuschen habe ich auch noch nicht erlebt - RESPEKT MEINE DAMEN!
Gruß
Mathias
(Wieland von der Üntrüpülüng/Stadtreinigung)