ich wundere mich, dass hier noch niemand über die Fertigkeit "Ermitteln" etwas geschrieben hat. Ich will jetzt keine episch langen Verbesserungsvorschläge unterbreiten, ich möchte nur einmal in den Raum fragen, ob tatsächlich alle damit einverstanden sind, wie es ist?
Hintergrund: Ich selbst ärgere mich regelrecht übers Ermitteln. Und ich weiß, dass ich nicht komplett alleine mit dieser Meinung bin, ich habe schon mit mehreren darüber gesprochen.
Warum bin ich unzufrieden: Weil Ermittlungen nicht im Verhältnis zum Stehlen stehen! Blüten erkennen? Schön und gut. Aber Infos über einen Dieb zu bekommen, nur weil man die Fertigkeit auf dem Charakterstehen hat, steht in keinem Verhältnis zu dem, was ein Dieb machen muss-er MUSS rollenspielerisch versuchen, möglichst unerkannt und geplant das Objekt seiner Begierde zu erlangen. Klar gibt es da auch Stümper. Aber die werden dann auch im Spiel erwischt.
Ich finde es einfach ungerecht, dass ein Dieb, der im Spiel auf alle Feinheiten achtet und einen Spitzenplan austüftelt, von niemandem gesehen, vermummt und stumm, irgendwo einbricht, etwas stiehlt und unbemerkt davonkommt, einfach einem Ermittler ausgeliefert ist, der genügend EP für die Fertigkeit ausgegeben hat. Leute-das kriegen wir nicht einmal heute mit allen Mitteln der modernen Kriminalistik hin!!!!
Von daher fände ich eine komplette Abschaffung der höheren Stufen "Ermitteln" sinnvoll. Falls das keinen Anklang findet-wie wäre eine Stufenregelung fürs "Stehlen", damit die Anzahl der Ermittlungsinformationen gesenkt werden können?
OK, jetzt habe ich doch mehr geschrieben, als ich wollte. Danke fürs Lesen.

Übrigens: Ich bin KEIN Dieb!!!!!!! Ich finde nur Ermitteln doof.
