Vielen Dank für dieses opulent ausgestattete Spiel - aufwendig aus Beton und Gips hergestellte Statuen und Statuetten, schön ausgestattete Drax und dazu noch ein Raptor und vor allem: Ein großartig ausgearbeiteter Hintergrund mit fantastischen Festrollen! Diana und Klaas als Expeditionsleiter/Archäologen waren nicht nur in ihren Kostümen hübsch anzuschauen, sie waren auch ein Füllhorn an Informationen. Der Archäologin beim Referieren über die Stämme Tixcucon und Kubaka-Ke'el, den Hohepriester Mahachu und das Geisterwesen Mykelti sowie die Geschichte des laikerianischen Ruls zuzuhören vermittelte den glaubhaften Eindruck, eine wahrhafte Geschichtswissenschaftlerin und Fachfrau auf ihrem Gebiet vor sich zu haben. Das war großartig! Ebenfalls großartig war der geschäftlich geschichte Schachzug ihres Compagnons, einen passend rückdatierten Kaufvertrag vorzulesen, nachdem die Verkaufsfrist für die Fouragesäcke abgelaufen war. Chapeau!
Die Minipyramide in der Grabkammer war schön, die drei runden Steinplatten zum Öffnen derselben waren schön, die Figuren & Statuetten waren schön, das Wetter war schön, und das Kostüm des Dämonen war auch schön!
Ein kleiner Wermutstropfen in Sachen Dämon war allerdings, dass der so zahm war. Er hatte immerhin eine Hellebarde, mit der er 5 Punkte Schaden austeilen konnte, und stand immer wieder ungerüsteten, unbewaffneten und unbegleiteten Helfern gegenüber, die er mühelos hätte umbringen können, ohne langsamer zu werden - und hat es nicht getan. Er hätte ein Blutbad anrichten können, und wir sind stattdessen sehr glimpflich davongekommen. Das hat sich antiklimatisch angefühlt.
Überhaupt ist "antiklimatisch" ein Begriff, der mir trotz all der wundervollen Anteile auf dem Spiel zum Abschluss im Gedächtnis bleiben wird. Wir haben am Feuer sitzend einmal zusammengetragen, was wir alles als Bedrohung, die einer Lösung bedarf, empfanden, und wieviel wir davon gelöst hatten. Da waren:
- Die Besessenheit durch Drax-Ahnengeister
- Die Ausbreitung eine giftigen Wolke
- Die Entwendung von Proben aus eben jener giftigen Wolke durch einen schurkischen Ganoven, der damit mutmaßlich finstre Geschäfte machen will
- Mutierte, unheilige Mercenarios, die in Begleitung von Mumien ankamen. Die Mercenarios waren mutmaßlich eben jene, die in der Wolke verloren gingen, wonach noch 9 von 11 vermisst sind.
- Drax-Mumien, die in unregelmäßigen Abständen vorbeikommen
- Ein freilaufender Dämon, der mit unbekannten Zielen und Absichten durch ein Portal verschwand
In Sachen Wolke & Wolkenproben & aggressiver monströser Wolken-Exkursions-Mercenarios sind wir nicht weitergekommen. In Sachen Dämon haben wir ihn entkommen lassen, mit wer weiß was für Absichten. Das ist alles in allem sehr unbefriedigend und ist gleichzeitig ein total toller Grund, auf einen weiteren Teil der Reihe "Die verlorene Welt" gespannt zu sein. Bitte macht mehr davon!