ein viel zu kurzer Aufriss, um ein wenig Feedback zu geben:
Herzlichen Dank für das diesjährige Tulderon. Das spiel war meines Erachtens nach gegenüber 2017 eine weitere Steigerung in vielerlei Bereichen.
Vermutlich vergesse ich viele Menschen, aber ich möchte trotzdem ein paar Punkte herausgreifen:
- Herzlichen Dank zuallererst an die Orga und alle Helfer, danke, dass ihr so etwas wie dieses Spiel Jahr um Jahr möglich macht (die Orgaansprache war super auf den Punkt!).
- Herzlichen Dank an KollegInnen und Angestellte in der Firma...
- Herzlichen Dank an das HQ der Bürgergilde, wo man zu jeder Tages- und Nachtzeit kurz innehalten kann.
- Herzlichen Dank an alle Schankbetriebe (das Herz der Stadt

- Herzlichen Dank an gewisse Leute die bereit sind Samstag um 3h nachts noch Dinge zu tun.
- Herzlichen Dank für die Damen auf dem Amt. Ich hoffe ihr akzeptiert IT-Zornesausbrüche als Bescheinigung dafür, dass ihr eure Arbeit toll macht.
- Herzlichen Dank an Nisse für die Erinnerung was manchmal wirklich wichtig ist (nämlich schöne Sachen für viele Leute vor ein bisschen schöne Sachen für wenige).
- Grüße an den Weißen Rächer...im Rückkampf wird die Demaskierung folgen nachdem du ausgezählt worden bist!
- Herzlichen Dank für das Einwohnerverzeichnis - eine tolle Lösung um es nicht...gewissen Leuten in die Hand fallen zu lassen!
- Danke für die viele Musik! Das ist eine so große Steigerung zu den vergangenen Jahren!
- Danke für die KiTa - das funktioniert großartig!
- Danke an alle Neuspieler die sich auf das Konzept einließen - ich hatte das Gefühl, dass sehr viel neues/neue Gesichter das Spiel bereicherte!
Kritik? Ja, aber nur da es Sinn macht Kritik zu geben, nicht da es mich post-hoc wirklich stark störte:
- Ich hatte das Gefühl, dass es fast ein wenig viele Plot-Ansätze gab die aufwändig verfolgt werden müssten. Das kann aber auch an meiner Funktion liegen. Einige habe ich trotz Funktionsrolle absichtlich vollständig abgegeben/nicht/zu wenig verfolgt. Ich glaube nicht, dass ich es in Zukunft anders machen werde, außer regelmäßigere Rückmeldungen erfragen/verlangen, damit man schnell einen "Stillstand" beheben kann oder "Ressourcen" zuschießen kann wenn möglich. Die Steuerung muss bei denen die "Dran" sind verbleiben. (dies gilt natürlich nur für Plots an denen "die Stadt" beteiligt ist).
- Ich hörte von verschiedenen Stellen, dass es Tulderon sehr schlecht gehen würde - hier differierten die Spielrealitäten teils enorm und ich wusste nicht warum (kann auch an mir liegen, aber als Antworten auf das "inwiefern" kam meist nur "das höre man überall"). Wenn das so als Spielrealität gewollt ist wäre es toll, wenn es noch stärker kommuniziert wird.
- Die Kommunikation zwischen Amtsrat und BM war anteilig etwas schwierig - das kann man aber sicherlich beheben. Gut wäre, wenn wir da im Gespräch bleiben. Das mussten IT SC ausbaden, was unnötig ist.
- Weiteres im privaten.
- Schön wäre, wenn wirklich alle wichtigen Termine zeitig angekündigt werden. So kam es häufiger vor, dass man erst nach Beginn davon erfuhr (z.B. beim Juggerturnier war der komplette Tag geplant bevor ich wusste, dass eines statt findet)
So und nun reicht es erst einmal. Evtl. später mehr.
Also:
Noch einmal vielen Dank an alle, die sich um das Spiel und die Freude aller bemühen.
lg
Micha
aka
Dr. A.C. Doyle,
Mediziner,
Bürgermeister und
Philanthrop (ihr wollt das wirklich...ihr wisst es nur manchmal noch nicht)