Tulderon 2024

Dieses Forum ist für Anregungen und Kritik zu Zukünftigen oder Vergangenen Spielen
Antworten
Lillian Berthel
Baron
Tulderon 2024

Beitrag von Lillian Berthel »

Hallo ihr lieben Menschen,

Es war mir ein Fest.

Ich versuche einigermaßen chronologisch vorzugehen und fange als Team Bastelcrew beim Aufbau an:
Es hat war sehr angenehm dieses Jahr, es waren alle Bastelmaterialien da die man sich wünschen kann, ein toller Arbeitsplatz und beste Gesellschaft. Die Verpflegung war super, es hat Spaß gemacht.

Das einzige was mir fehlte war: Abspannseil für das Tarp beim Schmied

Einkaufslisten - Ergänzung:
- Mauererschnurr (wir haben ca. 40 Meter verbraucht)
- 8 lange Abspannseile für ein Tarp

Weil Jonas das anteaserte:
Ein Wandelement zu viert zu bemalen war ok, 20 Stück wären definitiv viel zu viel. Da werden wir alle wahnsinnig.
Ich empfehle einen schick bedruckten Stoff zu kaufen.

Zum Spiel:
Ich hatte unheimlich viel schönes Spiel, danke allen Mitspielern, NSCs und Orgas!

Danke lieber Bernd ❤️ deine Idee war großartig und hat im Nachhinein noch viel Spiel generiert.

Ich wartete immer gespannter auf Antwort auf einen Brief, als mich dann Jonas mit etwas völlig anderem überrascht hat (danke Sebseb😊). Vielleicht kommt die erwartete Antwort ja noch im nächsten Jahr. (Hieronymus du bist gemeint)

Danke für die schöne Zeit, für Gewalt und Eskalation.
Ich habe nicht mal die Hälfte von dem geschafft, was ich vorhatte, es wurde nicht langweilig.

Kommt alle wieder gut im echten Leben an.
Liebe Grüße
Lilli aka. Emma Faust
A Beck
Graf
Re: Tulderon 2024

Beitrag von A Beck »

Vielen Dank für ein tolles Spiel!

Positiv:
1. Ich fand es sehr gut, dass es für die "Anomalie"/"Magierpest" eine Lösung gegeben hat. Vielen Dank dafür!
2. Viele Infos der letzten Jahre wurden mit der Hilfe von Webmeister, Anton und Asher sortiert und in Zusammenhang gebracht. Das war notwendig, um einen Fokus zu bekommen und wieder ein Ziel zu haben. Wir waren aufgrund der Fülle der Informationen und der bei uns vorhandenen Unklarheit nicht in der Lage den "roten Faden" bzw. die Richtung zu finden. Dies hat dieser Con für uns geregelt.
3. Auch gab es eine gute Balance zwischen Plot und Stadtleben. Der Plot war zeitlich getrennt und hat zu keiner Überlastung geführt.
4. Es gab Bedrohungen und damit überhaupt mal wieder Einnahmemöglichkeiten bei uns
5. Ich bin mit dem Essen sehr zufrieden. Natürlich keine 5 Sterne, aber für eine Jugendherberge ist esaus meiner Sicht sehr gut
6. Ich finde es toll, dass wir mit zwei Kindern an dem Spiel teilnehmen können. Vielen Dank an die Spieler in der Kinderbetreuung und an alle anderen, die sie hin und wieder in Beschlag nehmen durften
7. Den Wurm aus der Tull zu sezieren war ein Fest (Danke Lilli)
8. Ich finde die Waldritter beleben das Stadtspiel ungemein! Bitte kommt weiterhin!
9. Der Dienstag Abend als OT-Abend ist immer sehr, sehr schön! Vielen Dank für die Möglichkeit früher zu kommen. Ohne den Dienstag würden wir den Aufbau der Bibliothek auch nicht schaffen. Es gab 2 Jahre an denen wir erst mittwochs gekommen sind, da konnten wir erst donnerstagmittags öffnen.
10. IT-Post von gewissen Institutionen!! Yeah!

Negativ:
1. Finanzierung: Tulderon wird IT sehr teuer. Grundsteuer, Ambath, Essen, "Sonderabgabe" etc. viele Dinge kosten inzwischen IT einfach so viel, dass für andere Dinge kein IT Geld mehr zur Verfügung steht. Als Bibliothek müssen wir uns inzwischen über Schmuddelhefte finanzieren und können nur den einfachen Angestellten einen Hungerlohn (2,5 Silber pro Tag!) auszahlen. Lehre, Runen und Zauber werden seit Jahren nur noch selten verkauft, wobei es dieses Jahr etwas besser war.

Am Ende ein Dank an alle Spieler, die NSCs und die Orga!

Ich bin gespannt was 5041 bringen wird!

Grüße
becko
Feebu
Junker

Beitrag von Feebu »

Hallo zusammen!

Zuerst einmal vielen Dank für das tolle Spiel und die schönen Momente :) Bis auf den viel zu heißen Samstag gab es immer was zu tun und viel schönes Spiel.

Was fand ich gut?
- Das Spiel mit Kruger, Gilde des Amüsements und generell das Stadtspiel. Ich fand es sehr stimmig und und in sich geschlossen
- Die Schwertmeistergilde und das Ambiente, das sie geliefert haben
- Das Juggerturnier und das Spiel mit der Bürgergilde haben mir ebenfalls viel Spaß gebracht :)
- Die Guerilla-Fussorenangriffe in der Nacht. Ihr habt uns auf Zack gehalten, da wusste ich gar nicht, in welche Richtung ich schauen soll
- Hauptmann Hammer, der es irgendwann zu seiner Aufgabe gemacht hat, den Strom Richtung Essen zu regulieren, damit es schneller geht. Danke!
- Die Stadtwache hat häufiger nach Papieren gefragt. Das war zwar nervig, aber nur IT und hat für Spiel gesorgt

Was fand ich nicht so gut?

Verhalten zu Essenszeiten.
Es gab leider viel zu wenige Tabletts und bis zum letzten Tag viel zu wenig Rücksicht, vllt kein Tablett zu nehmen, wenn es nur ein Pudding werden soll. Drinnen stand man sich dann doch teilweise so sehr im Weg, dass es kein vor und zurück gab. Warum man da im einzigen Zugangsweg nebeneinander stehen muss und alles blockiert, ist mir ein Rätsel. Das hat mich leider auch OT an den letzten Tagen sehr genervt.

Die Feen.
Die Idee fand ich super! Ich hatte nur das Gefühl, dass die Feen super schnell wieder weg waren und hatte leider keine Chance, mit ihnen zu interagieren.

So Leid es mir tut, die Kinder, und teils auch Eltern.
Einige Dinge haben gut funktioniert, andere hingegen weniger. Im Zelt hinter uns war ein Kleinkind, das nachts oft laut war und geschrien hat, und vor uns eines mit trockenem Husten, was es schwierig gemacht hat, zur Ruhe zu kommen - oder nicht um 6 Uhr morgens geweckt zu werden, weil das Kind mit der Zange auf die Feuerschale knüppelt. Mir ist klar, dass Kinder nunmal Kinder sind und gerade bei den ganz kleinen das auch nicht kontrollierbar ist, aber es war einfach viel.

Eine Bitte, um 20 Uhr vor dem Affenfass ruhig zu sein, weil Kinder in der Burg schlafen, erschien mir in diesem Zusammenhang ebenfalls etwas übertrieben.

Eine letzte Beobachtung: In der Essensschlange wurde ich von einem Kind in Crocs und einem modernen Jurassic Park Shirt mit einem Spielsäbel begrüßt. Es wäre schön, wenn auch die Kleinen zumindest ein Mindestmaß an Gewandung tragen würden, um das stimmige Gesamtbild zu bewahren. Ich hoffe, diese Rückmeldung hilft, das Erlebnis für alle noch schöner zu gestalten.
Lars Büker
König

Beitrag von Lars Büker »

Feebu - nanu?
Wer bist Du?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Daniel Baalmann
Herzog

Beitrag von Daniel Baalmann »

Hallo zusammen

Nach neun Jahren Tulderon Abstinenz (meine letzten Papiere waren von 5030^^) kann ich sagen: Einiges hat sich verändert - und anderes so gar nicht!

Was sich verändert hat:
- Heftig viel mehr Kinder! Kleinkinder kannte ich ja von früher, aber nun auch so viele in allen möglichen "anspielbaren" Altersgruppen, das war neu und ich nicht darauf vorbereitet. Für nächstes Jahr habe ich mir vorgenommen, auf jeden Fall mehr Jobs/Aufgaben in petto zu haben, gerade bei uns im Pavillon wurde häufig nach Arbeit gefragt. Grundätzlich freut es mich, dass Tulderon damit auch als Familienerlebnis möglich ist und ich persönlich habe keine Einschränkungen dadurch erlebt.
- Der Gewandungsstandard hat sich erhöht, das hat mich gefreut! Es gab einige sehr schöne und viele schöne Klamotten zu bewundern. Die klassische "Larp-Sünde" Piratenhemd und Schnürhose habe ich kaum wahrgenommen.
- Ja, auch in meiner Erinnerung war es mit dem Essen mal besser organisiert. Das Problem der fehlenden Tabletts war natürlich nicht kriegsentscheidend. Gleichzeitig: Schöner wäre es mit genug Tabletts gewesen. Dazu: Ich habe zum ersten Mal vegetarisch gegessen und ich habe die sinnhaftigkeit der Holz-Essensmarken - jede einzeln gebrannt und sogar per Tag markiert - nicht verstanden. Kontrolliert hat sie keiner, gefühlt wollte das Küchenpersonal sie auch nicht haben. Kann man hier Aufwand sparen?
- Viel Musik war da! Ich erinnere mich an Jahre, da gab es keine/n einzige/n BardenspielerIn, nun gleich zwei! Dazu noch Musik beim warten vorm Sudhaus von den Jawollskis. Und so viel selbst geschrieben Tetxe und Lieder, das hat mir extrem gefallen. Auf dem Rückweg musste ich erstmal auf Spotify die "Schlesischen Weber" raussuchen und hören. Hätte man wahrscheinlich kennen können (politische Bildung und so), ich kannte es nicht und fühle mich bereichert!
- Die HHD ist wieder wer! Auch das war schon anders, es ist schön zu sehen, dass die ehrlichen (?) Handwerker, Händler und Dienstleister der Stadt wieder mehr geworden sind! Im Zusammenhang damit: Abgefahren, wie viel im Pavillon los war! Toll!

Was gleich geblieben ist:
- Kruger Inkasso, das Traditionsunternehmen. Ich musste sehr grinsen, als ich die Visitenkarte gelesen habe. Schön, dass es immer noch finstere GesellInnen gibt, die ganz offen zweifelhaften Geschäften nachgehen.
- Das Affenfass, oh wie schön :-) Als eine Konstante in der wechselnden Tavernenlandschaft Tulderons immer einen abendlichen/nächtlichen Ausflug wert.
- Der Herold - wenngleich ich nicht sicher bin, ob ich früher beim lesen so viel gelacht habe. "Vargas" und "Wir lieben das Referat für rechssichere Gesetzgebung" hat mir schon sehr den Tag versüßt!

Zuletzt möchte ich mich sehr herzlich für all die lieben und herzlichen "Willkommen zurück!" bedanken. Das hat mir viel bedeutet! Ricon hat noch viel vor, an dem einen oder anderen Handlungsstrang wieder angeknüpft, alte Freunde wieder getroffen, neue Leute kennengelernt und neue Ziele entwickelt.

Schön wars!
Liebe Grüße
Daniel aka Ricon Greenwood
MikaAckermann
Edler

Beitrag von MikaAckermann »

Es hat mir dieses Jahr so unendlich viel Spaß gemacht.
Stellenweise hatte ich das Gefühl das ganze Tulderon wäre nur für mich.
Jeden Tag ist Lariel in irgendwelche Dinge geraten das war schon sehr schön.
Diese Feen die im Affenfass auftauchte und "Laaaaarieell!" riefen hat mir sowas von den Stuhl unterm Hintern weggezogen.
Ich dachte in dem Moment echt "verdammt jetzt haben die Schergen Malagash dich also gefunden. War schön..aber da kommst du wohl nicht mehr raus"
Um so schöner das Gespräch mit Feen Simon "ich bin einer von den guten" und dann im Keller die Leute zu sehen von denen ich immer garnix mitbekomme obwohl ich OT mit einem davon zusammengewohnt habe.
Aber ich verzeihe dem Obermeister wirklich nicht das er behauptet das Lariel keine Freunde hat... ich meine Bitte? Freunde ist Lariels zweiter Vorname!

Umso besser war dann am nächsten Tag mit einer Freundin (HA! Da hast du's!) in die nächste Aufienz wegen Namensverwechslungs Dingen reingestolpert sind und NULL verstanden habe außer "ihr müsst miteinander reden" da fühlte ich mich abgeholt.

Ich zähle jetzt nochmal willkürlich Highlights auf:

6gegen6
Harry Schweinfurt ich will deine Hand für immer schütteln. Können wir da nicht ne Show machen?

Vigilant VS Alela
Wes hat mir so viel Spaß gemacht den Bösen zu spielen. Aber da ist noch sehr viel mehr drin denke ich.
Es schreit nach Remach! Aber mit Höherem Einsatz Maske gegen Zähne oder so.

Raikal Angriff
Alter... ich hatte einen bzw ein paar Mols erwartet der/die ein bisschen Probleme macht/en nicht die Famillie meines besten Feindes. Das hat mich echt kalt erwischt.
Kuchensohn!!!!
Hätte ich mir aber denken müssen.

Mol Mai
Ich weiß echt nicht wie Lariel ohne sie sein Leben je auf die Reihe bekommen hat.

Die Amüsiergilde
Beste Gilde!
Ich hab nen Schuh Juhu
Aber ihr seid alle Heulsusen!

Affenfass
Ich könnte mir keine bessere Bühne wünschen.

E.L.F.
Danke euch. Ihr seid wirklich die treuesten Fans die man sich wünschen kann.
Tut mir leid mit der schwarzen Liste ich wollte euch nicht persönlich verletzen. Es hatte sich so ergeben und so gut gepasst.
Ich spiele für euch "Leben in Tulderon" für immer (also so lange ihr das bezahlen könnt)

Lehrstunde im Schrank
Besser hätte man es nie planen können.
Ich wollte wirklich ein bisschen versuchen wie frech ich beim Paladin sein kann. Gut das Leute auf Lariel aufpassen.

Letzte Begegnung im Affenfass am Sonntag morgen
Irgendwie setzt sich dieses Gespräch jedes Jahr fort und überrascht mich irgendwie immer nochmal neu.
Antworten