Polytheismus in der Phönix-Welt

Fragen, Diskussionen, Infos über Götter, Länder, usw.

Moderator: Spieler Moderator

Antworten
Nils B
Junker

Polytheismus in der Phönix-Welt

Beitrag von Nils B »

Moin zusammen,

mal den tl:dr vorweg:

Ist es üblich, dass Charaktere in der Phönixwelt mehrere Götter gleichberechtigt verehren, oder ist man Anhänger/ Anbeter nur genau eines Gottes?

Früher habe ich meistens Atheisten gespielt, und hatte mit den ingame Religionen nicht viel am Hut. Nach meinem Wiedereinstieg jetzt fand ich die Götter schon spannender, aber meine Charaktere passten auch immer gut in eine Schublade, z.B. Ultorianer oder Suavit zu sein.
Jetzt bin ich gerade dabei, mir einen einfachen, gottesfürchtigen Kerl vom Lande zu bauen, und in meiner Vorstellung drängt sich auf, dass der vielleicht zu Fardea für gute Ernten und erfolgreiche Jagden betet, zu Ultor für gerechte Behandlung durch den Herren, zu Suavis für eine glückliche Ehe. Vielleicht bei einer Verhandlung zu Ultor für Gerechtigkeit und gleichzeitig Suavis für Gnade, oder auch mal, ganz auf die Spitze getrieben, heimlich zu Malagash für ne geile Party oder im Zorn zu Arachne für den qualvollen Tod eines Widersachers. Grundsätzlich scheint in der Welt ja klar zu sein, dass die Götter alle existieren und Macht haben.

Jetzt liest es sich aber in den Weltbeschreibungen für mich so, als wären die Leute exklusive Anhänger oder sogar Mitglieder einer speziellen Religionsgemeinschaft, was in der Charakterdatenbank durch die Auswahl der einen Gottheit, der man anhängt, unterstrichen wird.

Wäre da jemand mit mehr in Welt Ahnung in der Lage, da die Zusammenhänge zu erklären?
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Nils
Marcus Schöning
Herzog

Re: Polytheismus in der Phönix-Welt

Beitrag von Marcus Schöning »

Tagschön Nils!

Ich glaube, dass das alles möglich ist. Abseits einer klerikalen Karriere als Priester düfte das meiner Ansicht nach sogar die Regel sein.

Außer Atheisten negiert niemand die Existenz und da jeder Gott seine eigene Fachrichtung hat, dürfte die Anrufung des "einfachen Mannes vom Lande" mehrerer Götter die Norm sein.

Natürlich kann man da immer einer Richtung einen Vorzug geben, dass betrifft aber eben nur Fanatiker, Priester oder vielleicht noch herrschaftliche Vorgabe.

Ungwöhnlich halte ich die gleichtgestellte Anbetung des gesamten Pantheons, das ist für Phoenix eher ungewöhnlich. Also Ulthor und Malagash gleichzeitig auf einer Stufe zu verehren. Aber unmöglich ist das auch nicht.

Gruß

Marcus
sven r
Graf

Beitrag von sven r »

In Helingard machen das sehr viele so, da ist das quasi normal ;)
Wenn du den Durst verspürst vom Wasser der Erkenntnis zu trinken, dann nimm wenigstens kleine Schlucke und stürze nicht gleich den ganzen Becher deine Kehle herrunter!
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA

Beitrag von Oliver Haag »

Grüße an Stefan Hildebrandt der mich hierauf aufmerksam machte.

Moin Nils,

wie meine Vorredner schon gesagt haben, alles ist prinzipiell möglich solange die Charaktergeschichte weiterhin stimmig ist.

Aber aus mechanischer (Orga-Perspektive) gesprochen: Man kann nur einen "wahren" Glauben haben und darauf zielt die Charakterdatenbank ab. Mit einher geht damit die Vermutung das du dich für die Ideale und Glaubensregeln dieser Gottheit einsetzen würdest. Der Orga gibt das einen Indikator wie sich Spieler verhalten werden und man kann diese Infos leicht in einer Übersicht aufrufen.

Der ganz praktische Nutzen ist das du nicht mehr durch die "der Zorn Gottes treffe dich" Mechanik eines Tempels der entsprechenden Gottheit betroffen sein kannst. Und auch übernatürliche Kreaturen können dir ganz anders entgegentreten.

Aber auch als wahrer Gläubiger könntest du weitere Götter verehren. Wünschenswert ist aber entsprechendes Verhalten deiner Hauptgottheit sofern du eine gewählt hast. Ich habe auch viele Charaktere die in der Datenbank nichts ausgewählt haben und "Pantheon-gläubig" sind.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Lars Büker
König

Beitrag von Lars Büker »

Oliver Haag hat geschrieben: Do 12. Sep 2024, 20:10 Der ganz praktische Nutzen ist das du nicht mehr durch die "der Zorn Gottes treffe dich" Mechanik eines Tempels der entsprechenden Gottheit betroffen sein kannst.
Das wurde auf Gremiumsspielen anders gehandhabt. Ich weiß, dass manch ein Leser des Regeltextes für Tempel es so auslegen möchte wie Olli, aber da gibt es keine entsprechende verbindliche Auslegung zu. Ich würde es als Orga zum Beispiel nicht so hanhaben, wie Olli es hier beschreibt.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Oliver Haag
Phönix-Carta - ORGA

Beitrag von Oliver Haag »

Wahrer Glaube schützt vor "Zorn Gottes treffe dich" Effekten eines Tempels. Dies ist eine verbindliche Aussage des Regelwerks. Einzelne Spiele oder Orgas weichen vom Regelwerk ab und nutzen Hausregeln.

Mir fällt jetzt kein Gremiumsspiel dazu ein, aber ich erinnere mich daran das die Tribunalsorga auf dem Acht ebenfalls eine Hausregel für Tempel hatte. Auf dem Spiel waren nur Priester der entsprechenden Gottheit immun, wahrer Glaube schützte davor nicht.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann

Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Lars Büker
König

Beitrag von Lars Büker »

Oliver Haag hat geschrieben: Sa 21. Sep 2024, 19:37 Wahrer Glaube schützt vor "Zorn Gottes treffe dich" Effekten eines Tempels. Dies ist eine verbindliche Aussage des Regelwerks.
Hast Du da ein Zitat und eine Quellenangabe zu?
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Antworten