Ich finde diese Wirkungsdefinition des "Spüre Magie", daß er eben nur dieses "ja/nein" anzeigt, etwas sinnentleert, á la "bloß keine Infos rausgeben, die Spieler könnten damit was anfangen oder - gott bewahre - sogar das Denken anfangen!"
Ehrlich gesagt, ich sehe nicht das geringste Problem darin, mittels des "Spüre Magie" folgende Infos rauszugeben:
- Magie ja oder nein?
- Wieviele MP insgesamt?
- permanent wirkend oder temporär?
- aktiv jetzt wirkend oder gespeicherte Form?
Der "Analysiere Magie" wäre dann für folgende Dinge zuständig:
- Welcher Magiebereich? (Schwarz, Weiß, Schamane...)
- Wirkung (Beherrschung, Schutz, Bann, Kampf...)
- falls inaktiv, Form der Aktivierung (Schlüsselwort, -geste, Umweltbedingung - nur
daß es ein Schlüsselwort ist, nicht, welches

)
- war bis eben ein Zauber vorhanden und ist in den letzten 10 Minuten verflogen? (eine Art "Reststrahlung")
Daraus ergäben sich folgende Konsequenzen:
Mittels des "Spüre Magie" könnte man sich vergewissern, daß da tatsächlich Magie ist, ob das untersuchte Ding gerade funktioniert, bzw. wie mächtig der untersuchte Magier ist oder wie stark der Gegenzauber sein muß. Damit wäre diese ewige Debatte und das Rumgehökere endlich vom Tisch und der "Spüre Magie" würde endlich einen Status kriegen, daß er gerechtfertigterweise zum Grundrüstzeug jedes anständigen Magiers gehört. In der jetzigen Form ist er manches Mal regelrecht nutzlos, häufiges Beispiel: Ja, okay. Daß bei dieser Person eine Beherrschung vorliegt, ist wirklich offensichtlich... mal ehrlich, das brauche ich nicht mehr mit einem "Spüre Magie" zu untersuchen. Auch nicht, ob dieses runenverzierte Ding, vor dem Kumpel Hagen plötzlich aus unerkenntlichen Gründen zusammengebrochen ist.
Damit würde sich eine weitere Fertigkeit für das Ermitteln der Magiemenge erübrigen, und es kann auch ein Schwarzmagier ohne den "Analysiere Magie" herausfinden, welche Kraft er zum "Zerstöre Artefakt" beispielsweise braucht.
Ich sage
nicht, daß eine magietheoretische Fertigkeit für die einzelnen Gebiete sinnlos wäre! Ich halte bloß diesen speziellen Zweck für unangebracht. Aber solche zusätzlichen "Magiebereichkenntnisse" hätten sehr interessanten Nutzen. Beispielsweise muß ich den "Sei mein Sklave" nicht in Aktion vor mir sehen, um über ihn Bescheid zu wissen. Oder ich weiß aus meinen Forschungen, welche Möglichkeiten Schamanen haben, um mit Toten zu reden, kann sie gezielt darauf ansprechen. Ohne Spielerfahrung war sowas bisher nasiges Spiel - in dieser Form wäre es endlich gerechtfertigt. Diese Fertigkeit würde einer Orga immer zuverlässig anzeigen, wie weit man sich mit dem Magiegebiet beschäftigt hat, also hätte sie die Möglichkeit, bei Nachforschungen auf sowas Rücksicht zu nehmen. Verkehrt kann das nicht sein.