Zunächst einmal muss ich dich enttäuschen, Karsten. Das hier ist kein Regelforum, und Regelfragen gehören hier nicht her. Da oben steht die Zeile "Welthintergrund". Und genau nach dem Frage ich hier.
Anlass und Motivation meiner Frage und Ausfühung ist es gewesen, dass ich der Schattenelfen Lebensgewohnheit "Klonen" als eine Art offenes Geheimnis erlebt habe.
Dies mag, wie ich bereits angeführt habe, subjektiv bedingt sein. Was mich daran stört, war der Umgang mit einer Information, die eigentlich als "großes Geheimnis" deklariert wurde: Mir entstand sehr schnell der Eindruck, dass es als banal und allgemein bekannt angesehen und vor allem bespielt wurde (Habe ich schon erwähnt, dass dies ein Eindruck ist, den ich bekommen habe?).
Frustrierend daran ist, dass ein Tatbestand, der nicht bekannt sein soll, dennoch im allgemeinen Spiel anzutreffen ist. Und da dieser Tatbestand unleugnebar wichtig für Eiselfen ist (und bitte, nicht wieder die Seelen-Nummer aufzählen. Diese Frage
entsteht durch das Klonen.), finde ich es unfair, direkt mit diesem Wissen zu spielen, obwohl es nicht für Eiselfenspieler zugänglich ist.
Dies alles, um es noch einmal (wie oft nun?) zu wiederholen, basiert auf der Prämisse, dass tatsächlich mit dem tatbestand und Wissen über die eiselfischen Fortpflanzungsgewohnheiten gespielt und interagiert wird.
Eben dieser Eindruck ist bei mir massiv entstanden, wenn ich den Gesprächsverlauf - InTime wie Outtime - einiger Spieler ansehe.
Nun mag es - um das noch einmal zu bekräftigen - durchaus subjektiv bedingt sein. Womöglich hatte ich das Pech, einfach der handvoll Spieler zu begegnen, die sich das alles erspielt haben und deshalb damit umgehen dürfen. Wobei da ein hartnäckiger Zweifel in meinem Hinterkopf sitzt, ob dem so sei.
Wie auch immer, wenn ich den mehr oder minder sachlichen und sachdienlichen Ausführungen meiner verehrten Mitleser und Mitleserinnen Glauben schenken darf, dann ist das Wissen um das Klonen durchaus nicht verbreitet und keinesfalls ein Alltagsgegenstand des Rollenspiels. Ich kann mich also irren, wenn ich einen solchen Eindruck erhalten habe.
Sollte dem so sein, dann bedanke ich mich für die problemösenden Beiträge, ganz besonders Oliver für seinen moderierenden Einschub.
Um nun also deine Frage zu beantworten, Karsten:
Ja, ich habe noch nie einen Eiselfen-Charakter verloren, weil ich noch nie einen gespielt habe; nein, ich habe mich nicht geärgert, dass ein potentieler Eiselfenspieler (Ich selbst eher in ferner Zukunft, es liegt mir nicht sehr) nicht alles über die Vermehrungsgewohnheiten der Eiselfen weiß. Ich habe mich geärgert, dass er von der Tatsache, dass er ein Klon sei und dies eine recht unspektakuläre, recht bekannte Tatsache sei
die ihm selbst nicht bewußt sein kann überrumpelt wird.
Ist das seltsam? Finde ich nicht, aber da können Geschmäcker ja auseinandergehen.
Nun hoffe ich, dass dieser Beitrag für Klarheit sorgt.
Ferner begrüße ich es, Karsten, dass du "auf Höflichkeit stehst". Ich persönlich bin auch ein großer Freund des guten Umgangstons. Deswegen trifft es mich schon ein wenig, dass du mich als unhöflich betitelst, und um ehrlich zu sein - ich kann das scheinbar genausowenig nachvollziehen wie du umgekehrt.

In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.