Fertigkeit Schlösser bauen ? Oder erw. Schmieden ?
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- Markus Weber
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Fertigkeit Schlösser bauen ? Oder erw. Schmieden ?
Moinsen,
im Moment ist es so: Wer OT eins oder mehrere Schlösser hat, der hat sie meist auch bei allen seinen Charakteren vor der Tür. Wer keins Besitz und sich keins Liehen kann, hat halt keins. Die, die ein Schloss besitzen brauchen keine Fertigkeit um es Intime an der Tür hängen zu haben. Da ist dann zwar noch ohne Fallen, aber bei einem 10-12 Murmel-Schloss auch irrelevant.
Analog dazu: Wer OT eine Rüstung besitzt, hat die nicht bei jedem seiner Charaktere pauschal an. Er muss dafür Intime auch noch Punkte ausgeben und gekommt Abzüge z.b. bei der Magie.
Und beides rettet Leben: Die Rüstung in der Schlacht, das Schloss nachts vor dem Std-Meuchler.
Daher nun der Gedanke, das die Schlösser nur in die Hände gehören, die sich auch damit auskennen.
Entweder mit einer kleinen BILLIGEN neuen Fertigkeit "Schlösser machen" oder in die Hände der Schmiede, damit die ein wenig vom "Ich mache Stundenlang nur Rüstung)-Image weg kommen.
Damit könnte man sich Intime z.B. beim Schmied ein Schloss machen lassen. Der könnte z.B. 10 Minuten pro Murmel-Loch dran sitzen das zu bauen .. und dann maßgeschneidert auf die Tür in die es rein soll. Und der Schmied hätte noch die Möglichkeit einen Schlüssen (für sich ?) nach zu machen.
Meinungen ?
im Moment ist es so: Wer OT eins oder mehrere Schlösser hat, der hat sie meist auch bei allen seinen Charakteren vor der Tür. Wer keins Besitz und sich keins Liehen kann, hat halt keins. Die, die ein Schloss besitzen brauchen keine Fertigkeit um es Intime an der Tür hängen zu haben. Da ist dann zwar noch ohne Fallen, aber bei einem 10-12 Murmel-Schloss auch irrelevant.
Analog dazu: Wer OT eine Rüstung besitzt, hat die nicht bei jedem seiner Charaktere pauschal an. Er muss dafür Intime auch noch Punkte ausgeben und gekommt Abzüge z.b. bei der Magie.
Und beides rettet Leben: Die Rüstung in der Schlacht, das Schloss nachts vor dem Std-Meuchler.
Daher nun der Gedanke, das die Schlösser nur in die Hände gehören, die sich auch damit auskennen.
Entweder mit einer kleinen BILLIGEN neuen Fertigkeit "Schlösser machen" oder in die Hände der Schmiede, damit die ein wenig vom "Ich mache Stundenlang nur Rüstung)-Image weg kommen.
Damit könnte man sich Intime z.B. beim Schmied ein Schloss machen lassen. Der könnte z.B. 10 Minuten pro Murmel-Loch dran sitzen das zu bauen .. und dann maßgeschneidert auf die Tür in die es rein soll. Und der Schmied hätte noch die Möglichkeit einen Schlüssen (für sich ?) nach zu machen.
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Früher war sogar die Zukunft besser ...
- Hendrik Plagmann
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Darüber hab ich auch schon nachgedacht, vorallem auf und nach dem Tulderon Spiel
In bisherigen Gesprächen kamen wir immer auf einen gemeinsamen Nenner was "Schlösser Bauen" anging: Schmieden.
Und das schreit auch bei einem Schloss mit magischen 1-mal Fallen nach einem Artefaktschmied (ohne permanente MP zu opfern), diese können ja bekanntlich schmieden, und des zauberns sollen auch einige mächtig sein.
Das klingt auch gleich noch nach einem *Bezaubere bla bla Gegenstand-Zauber*, so als Zauber der Artefaktmagie, nur ohne permanente MP Abgabe (für eine Spruchmine ähnlich der Runen z.B.). Wo ich wieder bei den Schlössern wäre.. Also Schmieden klingt auf jeden Fall gut!
Wer kann mir noch folgen??
In bisherigen Gesprächen kamen wir immer auf einen gemeinsamen Nenner was "Schlösser Bauen" anging: Schmieden.
Und das schreit auch bei einem Schloss mit magischen 1-mal Fallen nach einem Artefaktschmied (ohne permanente MP zu opfern), diese können ja bekanntlich schmieden, und des zauberns sollen auch einige mächtig sein.
Das klingt auch gleich noch nach einem *Bezaubere bla bla Gegenstand-Zauber*, so als Zauber der Artefaktmagie, nur ohne permanente MP Abgabe (für eine Spruchmine ähnlich der Runen z.B.). Wo ich wieder bei den Schlössern wäre.. Also Schmieden klingt auf jeden Fall gut!
Wer kann mir noch folgen??
hmm und wenn so ein schloß ausgelöst wird also geknackt aber eine oder mehrere fallen sind hochgegangen, wie kriege ich das dann wieder scharf?
muß ich es dann auseinander nehmen und wieder runen reinstopfen oder wie funktioniert das dann
Ich denke gerade zum ersten mal darüber nach ist also noch etwas konfus
Ansonsten denke ich zum schlösser bauen sollte man beide fertigkeiten haben (geht auch mit 2 personen heißt einer sagt wie und der andere macht)
denke ich
muß ich es dann auseinander nehmen und wieder runen reinstopfen oder wie funktioniert das dann
Ich denke gerade zum ersten mal darüber nach ist also noch etwas konfus
Ansonsten denke ich zum schlösser bauen sollte man beide fertigkeiten haben (geht auch mit 2 personen heißt einer sagt wie und der andere macht)
denke ich
- Oliver Haag
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Also ich finde das man Schlösser bauen kann sobald man die Fertigkeiten Schmieden und schlösser öffnen hat. Denn jeder Schmied der weiß wie ein Schloß funktioniert kann auch eins knacken.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
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Nö, weiß er nicht. Ich hab mehrere Zwerge die alle schmieden können, aber ich weiß nur wie stark man auf ein Schloß hauen muß damit es kaputt geht und ich weiß auch das das unangenehm werden kann.
Wenn man Schmieden und Schlösser öffnen hat ist da -theoretisch- nix dran auszusetzen, sind dann aber Schlösser ohne Fallen, denn dazu braucht man auch noch Fallenstellen und für magische Fallen finde ich Hendriks Idee gut.
Wenn man Schmieden und Schlösser öffnen hat ist da -theoretisch- nix dran auszusetzen, sind dann aber Schlösser ohne Fallen, denn dazu braucht man auch noch Fallenstellen und für magische Fallen finde ich Hendriks Idee gut.
- Ewa Baumgarten
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Hmm, ich weiß nicht! Ein Schloss ist doch eine ziemlich komplizierte Sache... da sind so coole Zapfen drin und Rädchen und Dinge, die quietschen, wenn man den Schlüssel rumdreht oder leise klicken....
Also, wenn ich schmieden und Schlösser öffnen habe, dann kann ich ein Schloss bauen.
Und wie kriege ich dann die Fallen da rein?
Wie funktioniert eigentlich so eine Giftgas-Falle?
Ist das so ein cooler kleiner Ballon voller Giftgas, der platzt, wenn da einer dran rumpfuscht?
Oder ist das doch eine Rune? Wenn ja, aus welcher Sphäre kommt denn dann das Giftgas?
Ich denke, dass das eine chemische Reaktion sein muss. Vielleicht reagiert da irgendwas auf das Metall des Dietrichs oder so. Ich meine, ich habe zwar keine Ahnung, und das gestehe ich auch fröhlich ein, aber ich habe so ein cooles Traktat und da steht nichts von einer Sphäre des Giftes, und Kontaktgift und so werden doch auch chemisch hergestellt... *nach Luft schapp*
Kann ein Schmied dann auch Fallen machen?
Also, wenn ich schmieden und Schlösser öffnen habe, dann kann ich ein Schloss bauen.
Und wie kriege ich dann die Fallen da rein?
Wie funktioniert eigentlich so eine Giftgas-Falle?
Ist das so ein cooler kleiner Ballon voller Giftgas, der platzt, wenn da einer dran rumpfuscht?
Oder ist das doch eine Rune? Wenn ja, aus welcher Sphäre kommt denn dann das Giftgas?
Ich denke, dass das eine chemische Reaktion sein muss. Vielleicht reagiert da irgendwas auf das Metall des Dietrichs oder so. Ich meine, ich habe zwar keine Ahnung, und das gestehe ich auch fröhlich ein, aber ich habe so ein cooles Traktat und da steht nichts von einer Sphäre des Giftes, und Kontaktgift und so werden doch auch chemisch hergestellt... *nach Luft schapp*
Kann ein Schmied dann auch Fallen machen?
Viviona Winterkind
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- Hendrik Plagmann
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Gute Idee. Ich finde Schlösser bauen sollte als neue Fertigkeit eingeführt werden. Ich wäre aber für eine Abstufung in 2 Stufen.
Stufe 1: Schlösser bauen für die man beim Öffnen bis zu 5 Murmeln braucht.
Stufe 2: Schlösser bauen für die man beim Öffnen 6 oder mehr Murmeln braucht. sclösser können mit Fallen versehen werden wenn der Bauende die Fertigkeit "Fallen Stellen" beherrscht.
Ich hoffe, dass es diese Fertigkeit auf jeden Fall geben wird.
Stufe 1: Schlösser bauen für die man beim Öffnen bis zu 5 Murmeln braucht.
Stufe 2: Schlösser bauen für die man beim Öffnen 6 oder mehr Murmeln braucht. sclösser können mit Fallen versehen werden wenn der Bauende die Fertigkeit "Fallen Stellen" beherrscht.
Ich hoffe, dass es diese Fertigkeit auf jeden Fall geben wird.