Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)
Moderator: Spieler Moderator
Programm zur Phoenix-Charaktererstellung (incl. Ausdruck)
Hi,
man hat mich davon überzeugt, daß mein kleines Programm inzwischen präsentabel ist. Und deshalb stelle ich es hiermit der Allgemeinheit zur Verfügung. Es ist Freeware, also erwartet keine Perfektion - aber ihr dürft es gerne weitergeben. Und weiterentwickelt wird es auch, wenn ich Zeit und Lust finde (z.B. Hilfedatei *g*).
http://www.dark-fisis.de/download/Phoenix.zip
Achtung: Ich habe mir erspart, eine Setuproutine zu erstellen.
Die ttf-Dateien gehören in euer %Windows%/Fonts/ - Verzeichnis (falls dort nicht sowieso eh' schon vorhanden). Alle anderen gehören in ein gemeinsames Verzeichnis.
Bei Nichtgefallen bitte zuerst die uninstall.reg ausführen und dann könnt ihr alle Dateien löschen . Danach ist kein Bit des Programmes mehr irgendwo in Windows versteckt.
Anmerkungen, Vorschläge und Fehlermeldungen bitte an Olaf.Lueck@gmx.de.
man hat mich davon überzeugt, daß mein kleines Programm inzwischen präsentabel ist. Und deshalb stelle ich es hiermit der Allgemeinheit zur Verfügung. Es ist Freeware, also erwartet keine Perfektion - aber ihr dürft es gerne weitergeben. Und weiterentwickelt wird es auch, wenn ich Zeit und Lust finde (z.B. Hilfedatei *g*).
http://www.dark-fisis.de/download/Phoenix.zip
Achtung: Ich habe mir erspart, eine Setuproutine zu erstellen.
Die ttf-Dateien gehören in euer %Windows%/Fonts/ - Verzeichnis (falls dort nicht sowieso eh' schon vorhanden). Alle anderen gehören in ein gemeinsames Verzeichnis.
Bei Nichtgefallen bitte zuerst die uninstall.reg ausführen und dann könnt ihr alle Dateien löschen . Danach ist kein Bit des Programmes mehr irgendwo in Windows versteckt.
Anmerkungen, Vorschläge und Fehlermeldungen bitte an Olaf.Lueck@gmx.de.
- Ewa Baumgarten
- König
- Beiträge: 591
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Der Magiefocus ist laut Regelwerk ein "Schatten der Vergangenheit" und dementsprechend unter "Vergangenheit" zu finden.
Angezeigt wird er Dir aber nur, wenn Du Magier bist (also Barden-, Klerikalmagie, Schamanismus oder Zauberei beherrschst) - oder du den Nachteil über den zweiten Button "Einfügen incl. Vorraussetzung" einfügst.
Überhaupt gilt:
Wenn man irgendeine Eigenschaft (gut oder schlecht) unbedingt haben will, immer den zweiten Button benutzen. Etwaige Zusammenhänge (z.B. Magiefocus für Schamanen) werden dann automatisch mit eingefügt.
Beim ersten Knopf werden nur Dinge angezeigt, für die auch schon die Vorraussetzungen vorhanden sind. In diesem Fall muß man also ein Magier sein.
Angezeigt wird er Dir aber nur, wenn Du Magier bist (also Barden-, Klerikalmagie, Schamanismus oder Zauberei beherrschst) - oder du den Nachteil über den zweiten Button "Einfügen incl. Vorraussetzung" einfügst.
Überhaupt gilt:
Wenn man irgendeine Eigenschaft (gut oder schlecht) unbedingt haben will, immer den zweiten Button benutzen. Etwaige Zusammenhänge (z.B. Magiefocus für Schamanen) werden dann automatisch mit eingefügt.
Beim ersten Knopf werden nur Dinge angezeigt, für die auch schon die Vorraussetzungen vorhanden sind. In diesem Fall muß man also ein Magier sein.
*pling* *Licht aufgeh* Bin bei meiner Charakter-Erschaffung bisher immer andersrum vorgegangen, erst die Nachteile und dann die Fertigkeiten eingetragen, daher hab ich den nicht gefunden.Angezeigt wird er Dir aber nur, wenn Du Magier bist (also Barden-, Klerikalmagie, Schamanismus oder Zauberei beherrschst) - oder du den Nachteil über den zweiten Button "Einfügen incl. Vorraussetzung" einfügst
Schickes kleines Prog bin gerade ein bischen daran am rumbasteln. Ich habe nur zwei drei kleine Anregungen:
- zum einen angabe ob man einen Lehrmeister errreicht hat wenn ja
welchen
- zum anderen das richtige größen verhältnis
- und vielleicht noch eine komplett ansicht und eintrag möglichkeit für
Spiele besondere Ausrpüstung etc
Aber ein wirklich nettes prog meine Hochachtung
- zum einen angabe ob man einen Lehrmeister errreicht hat wenn ja
welchen
- zum anderen das richtige größen verhältnis
- und vielleicht noch eine komplett ansicht und eintrag möglichkeit für
Spiele besondere Ausrpüstung etc
Aber ein wirklich nettes prog meine Hochachtung
ups, Meditieren und Klerikalmagie vertauscht.
Alle Benutzer bitte
http://www.dark-fisis.de/download/Phoenix.pin
ins Programmverzeichnis herunterladen und die vorhandene Datei ersetzen. Dann stimmen die Kosten, wenn ihr euch die Fertigkeiten neu dazuholt.
Alle Elfen, die "Meditieren" oder "Klerikalmagie" haben: Entweder
- diese Fertigkeiten löschen und mit der neuen Datei kaufen, oder
- Charakter exportieren und dann (mit der neuen Datei) wieder importieren
Alle Benutzer bitte
http://www.dark-fisis.de/download/Phoenix.pin
ins Programmverzeichnis herunterladen und die vorhandene Datei ersetzen. Dann stimmen die Kosten, wenn ihr euch die Fertigkeiten neu dazuholt.
Alle Elfen, die "Meditieren" oder "Klerikalmagie" haben: Entweder
- diese Fertigkeiten löschen und mit der neuen Datei kaufen, oder
- Charakter exportieren und dann (mit der neuen Datei) wieder importieren
- Lars Büker
- König
- Beiträge: 602
- Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
- Wohnort: Zwischen zwei Haufen Hausstaub
- Kontaktdaten:
Dieses Programm erfreut mein herz sehr. Vielen Dank dafür.
Doch sag, kann ich als Nichtentwerfer und Laienprogramiere den Code beeinflussen oder die Daten in den Datenbanken ändern? Das würde es einem jeweiligen User erleichtern, solche kleinen Dinge wie vertauwschte Kosten zu beheben.
Doch sag, kann ich als Nichtentwerfer und Laienprogramiere den Code beeinflussen oder die Daten in den Datenbanken ändern? Das würde es einem jeweiligen User erleichtern, solche kleinen Dinge wie vertauwschte Kosten zu beheben.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Den Code kannst du nicht beeinflussen - aber das Regelwerk ist nahezu vollständig in einer Datenbank abgebildet (Vorteil, da man bei Neuauflage des Regelwerkes nur diese Datei austauschen müsste ), und die kannst Du sehr wohl ändern. Einige Kleinigkeiten (Wirkungen einiger Nachteile z.B.) mußte ich leider hart ins Programm einbauen, die sind dann für euch unveränderlich.
Aber zurück zu den mutigen Änderungswilligen:
- Sicherheitskopie der phoenix.pin erstellen *fg*
- Schreibschutz der phoenix.pin entfernen
- phoenix.pin mit dem Programm öffnen ("INI-Datei öffnen")
- Werte ändern (nur die, die verständlich sind - im Zweifelsfall lieber Finger davon lassen!)
Aber es macht eigentlich keinen Sinn, daß das jeder selbst macht. Die DB kann ja nie fehlerfrei werden, wenn da jeder selbst dran rumwerkelt ohne mir Bescheid zu geben. Also wenn ihr schon dran dreht, bitte wenigstens eine Mail an mich. Ich kann euch dann auch im Fall der Fälle sagen, ob eure Änderungen unerwünschte Auswirkungen haben werden - Wie gesagt mußte ich einiges "hart verdrahten".
Aber zurück zu den mutigen Änderungswilligen:
- Sicherheitskopie der phoenix.pin erstellen *fg*
- Schreibschutz der phoenix.pin entfernen
- phoenix.pin mit dem Programm öffnen ("INI-Datei öffnen")
- Werte ändern (nur die, die verständlich sind - im Zweifelsfall lieber Finger davon lassen!)
Aber es macht eigentlich keinen Sinn, daß das jeder selbst macht. Die DB kann ja nie fehlerfrei werden, wenn da jeder selbst dran rumwerkelt ohne mir Bescheid zu geben. Also wenn ihr schon dran dreht, bitte wenigstens eine Mail an mich. Ich kann euch dann auch im Fall der Fälle sagen, ob eure Änderungen unerwünschte Auswirkungen haben werden - Wie gesagt mußte ich einiges "hart verdrahten".
- Lars Büker
- König
- Beiträge: 602
- Registriert: Fr 14. Nov 2003, 11:00
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Die Idee kam mir, weil ich mich bei der Nutzung an zwei Pen&Paper Charaktergeneratoren erinert fühlte.
Diese hatten im Programm selbst die Option implementiert, die Datenbank zu verändern - natürlich in erster Linie, um neue Ausrüstung hinzuzugesellen.
Grundsätzlich ermöglichte es diese Optin jedoch auch, grundlegendere Dinge zu verändern. Mein Hintergedanke ist es, eine solche Option als Menüpunkt zu implementieren, um so verhältnismäßig unkompliziert direkt vom Programm aus Änderungen durchzuführen.
Wenn ich gerade so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass es nicht so wirklich notwendig klingt, würde es aber einem downloadfaulen MEnschen wie mir ersparen, sich Patches herunterzuladen.
Wie dem auch sei; dass die Programmierung solcher Dingsis möglich ist, weiß ich, wie aufwendig oder umständlich das ist, nicht.
Es war auch mehr ein Gedankenspiel.
Mir fällt allerdings etwas ein: Es wäre schön, wenn das Auswahlfenster für Fertigkeiten, Zaubersprüche usw. sich nicht nach jedem Buttonclick sofort wieder schließen würde.
Dadurch würde es einfacher sein, mehrere verschiedene Eigenschaften hintereinander dem charakter hinzuzufügen - man müsste nicht jedesmal erneut auf "Mögliche Eigenschaft HInzufügen" klicken und die Optionen auswählen.
Durch deinen sehr praktischen Kuinstgriff, bereits gewählte Designoptioinen aus dem Menü verschwinden zu lassen, riskiert man da nicht einmal, irgendwas doppelt zu nehmen.
Nachtrag:
Nach einigem herumgespiele habe ich begriffen, was du mit "ini Datei öffnen" meintest.
's geht ja doch vom Programm aus.
Hätt' ich mal erst gesucht und dann gefragt...
Naja, also... öhm... das könnte trotzdem komfortabler sein.
Diese hatten im Programm selbst die Option implementiert, die Datenbank zu verändern - natürlich in erster Linie, um neue Ausrüstung hinzuzugesellen.
Grundsätzlich ermöglichte es diese Optin jedoch auch, grundlegendere Dinge zu verändern. Mein Hintergedanke ist es, eine solche Option als Menüpunkt zu implementieren, um so verhältnismäßig unkompliziert direkt vom Programm aus Änderungen durchzuführen.
Wenn ich gerade so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass es nicht so wirklich notwendig klingt, würde es aber einem downloadfaulen MEnschen wie mir ersparen, sich Patches herunterzuladen.
Wie dem auch sei; dass die Programmierung solcher Dingsis möglich ist, weiß ich, wie aufwendig oder umständlich das ist, nicht.
Es war auch mehr ein Gedankenspiel.
Mir fällt allerdings etwas ein: Es wäre schön, wenn das Auswahlfenster für Fertigkeiten, Zaubersprüche usw. sich nicht nach jedem Buttonclick sofort wieder schließen würde.
Dadurch würde es einfacher sein, mehrere verschiedene Eigenschaften hintereinander dem charakter hinzuzufügen - man müsste nicht jedesmal erneut auf "Mögliche Eigenschaft HInzufügen" klicken und die Optionen auswählen.
Durch deinen sehr praktischen Kuinstgriff, bereits gewählte Designoptioinen aus dem Menü verschwinden zu lassen, riskiert man da nicht einmal, irgendwas doppelt zu nehmen.
Nachtrag:
Nach einigem herumgespiele habe ich begriffen, was du mit "ini Datei öffnen" meintest.
's geht ja doch vom Programm aus.
Hätt' ich mal erst gesucht und dann gefragt...
Naja, also... öhm... das könnte trotzdem komfortabler sein.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
*räusper*
Wenn du mehrere neue Eigenschaften einfügen willst, drück nach dem Einfügen einfach nochmal "enter"oder "return"*g*.
Dann geht das Fenster nämlich sofort wieder auf. Und ist einfacher (und prozessorschonender) als wenn ich eine neue Mehrfachauswahl bastele, die ständig checken müßte was noch an neuen Dingen wählbar wäre oder nicht - so tut sie das nur einmal beim Öffnen des Auswahlmenüs.
Übrigens funktioniert es ähnlich mit der "entf"-Taste und der Schaltfläche "Löschen".
Und noch ein kleiner Handhabungstrick: Das Auswahlmenü wählt als Hauptgruppe automatisch den gewählten Reiter der Übersicht. Wer also viele Zauber auswählen will, zuerst im Hauptfenster auf Zauber wechseln usw.
Wenn gewünscht, kann ich es aber im nächsten Update so handhaben, daß sich das Menü die letzte Untergruppe (also z.B. bei Fertigkeiten Kampf/Allgemein/Magisch) merkt, so daß man sich diese eine Auswahl beim erneuten Öffnen spart.
Wenn du mehrere neue Eigenschaften einfügen willst, drück nach dem Einfügen einfach nochmal "enter"oder "return"*g*.
Dann geht das Fenster nämlich sofort wieder auf. Und ist einfacher (und prozessorschonender) als wenn ich eine neue Mehrfachauswahl bastele, die ständig checken müßte was noch an neuen Dingen wählbar wäre oder nicht - so tut sie das nur einmal beim Öffnen des Auswahlmenüs.
Übrigens funktioniert es ähnlich mit der "entf"-Taste und der Schaltfläche "Löschen".
Und noch ein kleiner Handhabungstrick: Das Auswahlmenü wählt als Hauptgruppe automatisch den gewählten Reiter der Übersicht. Wer also viele Zauber auswählen will, zuerst im Hauptfenster auf Zauber wechseln usw.
Wenn gewünscht, kann ich es aber im nächsten Update so handhaben, daß sich das Menü die letzte Untergruppe (also z.B. bei Fertigkeiten Kampf/Allgemein/Magisch) merkt, so daß man sich diese eine Auswahl beim erneuten Öffnen spart.