Die Idee kam mir, weil ich mich bei der Nutzung an zwei Pen&Paper Charaktergeneratoren erinert fühlte.
Diese hatten im Programm selbst die Option implementiert, die Datenbank zu verändern - natürlich in erster Linie, um neue Ausrüstung hinzuzugesellen.
Grundsätzlich ermöglichte es diese Optin jedoch auch, grundlegendere Dinge zu verändern. Mein Hintergedanke ist es, eine solche Option als Menüpunkt zu implementieren, um so verhältnismäßig unkompliziert direkt vom Programm aus Änderungen durchzuführen.
Wenn ich gerade so darüber nachdenke, fällt mir auf, dass es nicht so wirklich notwendig klingt, würde es aber einem downloadfaulen MEnschen wie mir ersparen, sich Patches herunterzuladen.

Wie dem auch sei; dass die Programmierung solcher Dingsis möglich ist, weiß ich, wie aufwendig oder umständlich das ist, nicht.
Es war auch mehr ein Gedankenspiel.
Mir fällt allerdings etwas ein: Es wäre schön, wenn das Auswahlfenster für Fertigkeiten, Zaubersprüche usw. sich nicht nach jedem Buttonclick sofort wieder schließen würde.
Dadurch würde es einfacher sein, mehrere verschiedene Eigenschaften hintereinander dem charakter hinzuzufügen - man müsste nicht jedesmal erneut auf "Mögliche Eigenschaft HInzufügen" klicken und die Optionen auswählen.
Durch deinen sehr praktischen Kuinstgriff, bereits gewählte Designoptioinen aus dem Menü verschwinden zu lassen, riskiert man da nicht einmal, irgendwas doppelt zu nehmen.
Nachtrag:
Nach einigem herumgespiele habe ich begriffen, was du mit "ini Datei öffnen" meintest.
's geht ja doch vom Programm aus.
Hätt' ich mal erst gesucht und dann gefragt...
Naja, also... öhm... das könnte trotzdem komfortabler sein.

In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.