Änderungsvorschlag für den Abschnitt "Gnade gewähren":Rollenspiel im Kampf
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Fair Play. Natürlich möchte jeder im Kampf den Sieg davontragen oder doch zumindest überleben. Durch Unfairness, also Regelbrüche, schlechtes Rollenspiel oder Mogeln beeinträchtigt man aber den Spielspaß aller Beteiligten. Die Grundregel für Fair Play lautet: Behandele und bekämpfe deine Mitspieler, wie du es dir auch von ihnen erhoffst.
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Der Tod
Bei jedem Kampf, in den man sich stürzt, riskiert man das Leben seines Charakters. Wenn die Lebenspunkte unter Null sinken tritt dieser Fall ein
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Gnade Gewähren
Bleibt noch eine letzte Kampfregel zu erklären. Normalerweise tötet ein Schlag, der die LP des Charakters unter Null senkt.
Nun liegt es aber im Ermessen des Charakters, der den sonst tödlichen Streich führt, genau diese Regel außer Kraft zu setzen und dem besiegten Gegner Gnade zu gewähren. Für den Besiegten bedeutet daß, das man nur in Ohnmacht zu fallen braucht und die LP nicht unter sondern genau auf Null gesenkt wurden.
Indem man seinem Gegner „Ich gewähre dir Gnade!“ sagt, zeigt man ihm an, daß sein Leben verschont wurde.
Ein Charakter der Gnade gewährt, dosiert sozusagen seine Schlagkraft so genau, daß er seinen Gegner gezielt ausschaltet.
Es ist oft nicht nötig einen Charakter zu töten, sondern ihn nur kampfunfähig zu machen. Mit dieser Regel habt ihr es in der Hand, euren Mitspielern nicht den Charakter kaputtzuschlagen, in den sie viel Zeit und Liebe investierten.
Es ist oft nicht nötig einen Charakter zu töten, sondern ihn nur kampfunfähig zu machen. Um nicht aus jedem zufällig entstehenden Geplänkel einen Kampf auf Leben und Tod zu machen, habt ihr die Möglichkeit, zum Ende eines Kampfes mit der offplay-Trefferansage (oder nachdem der Gegner schon fiel) "auf Null" anzumerken, daß euer Kontrahent seine LP nicht in den Minusbereich zählen muß.
Inplay muß das kein Akt großer Nächstenliebe zwischen Ork und Elf sein, sondern verhindert schlicht nur den Tod des Verlierers.
Mit dieser Regel habt ihr es in der Hand, euren Mitspielern nicht den Charakter kaputtzuschlagen, in den sie womöglich viel Zeit und Liebe investierten.