Mein S/W-Laser druckt das Ganze einwandfrei.
Und mein näherer Bekanntenkreis benutzt die Druckfunktion auch ständig und ohne Probleme.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, daß einige Drucker Schwierigkeiten mit gleichzeitigen Text und Bild haben . Ist ein Problem unsauberer Treiber, die gar nicht sooo selten sind.
Ich habe eine Möglichkeit eingebaut, es auszublenden (Unter Optionen/Logo). War schnell getan.
Wie üblich ist es unter
http://www.zeugsbauer.de/download/phoenix.zip downloadbar.
Das leicht unscharfe Logo ist einerseits ein Kompromiß zwischen Optik und Dateigröße, andererseits ein Konvertierungsproblem von Echtfarben zu Schwarz-Weiß.
Da ich ohne zusätzliche Programm-/Dateierweiterungen nur BMP einbinden kann, habe ich eins gewählt das qualitativ noch meinen Ansprüchen genügte, aber deutlich unter 500k Größe hat.
Und da es eh' meist mit irgendwelchen Kästchen überdruckt ist, sehe ich da im Moment keinen Anlaß zur Änderung.
Zwischen dem Ausdruck im Quer- und Hochformat ist die Anzahl der benötigten Blätter der einzige Unterschied. Quer passen vier, Hoch passen drei auf ein Blatt.
Und die Größe eines Charakterblattes entspricht meiner Abneigung von Riesenblättern (oder der Vorliebe für kleine Formate, die man viel leichter mit sich herumtragen kann *g*).
Die Größe variabel zu gestalten ist deutlich aufwändiger. Ich habe es aber auf meine To-Do-Liste gesetzt.