Eine Dämonenhorde rennt unter lautem Gebrüll auf ein Spielerlager zu, das von einer magischen Barriere umgeben ist. Die weniger mächtigen Dämonen müssen leider draußen bleiben, aber ein paar, darunter der Oberdämon, schaffen es durch die Barriere nach drinnen. Daraufhin geht der feindliche Magier zum Oberdämonen und sagt: "Ich hab dich gerade in einen Frosch verwandelt und trete jetzt auf dich drauf, du bist übrigens tot!"
Dass die Dämonen keine NSCs waren, hat den Spielern im Lager übrigens hinterher sehr Leid getan.
Ich finde prinzipiell die Möglichkeit, jemanden so lahm zu legen wie der "Metall zu Glut" es tut, sehr gut (aber ich glaube, das habe ich schon oft genug erwähnt). Wenn es nach mir geht, muss das bezauberte Opfer deswegen aber nicht gleich tot sein. Und wie so vieles bietet Metall zu Glut eine wunderbare Powergamer-Variante. Ich kann zum Beispiel mit dem fiktiven Elfenmagier am Anfang des Cons für meine maximalen CP (weil Alchemie kann ich ja auch, ich bin ja cool) Astraltränke ansetzen und dann Metall zu Glut-Schriftrollen basteln. Wenn dann an Tag 3 die Armee aus Dosen anrückt, um die Spieler kurz vor Conende noch einmal ein bisschen ins Schwitzen zu bringen, kann ich sie alle braten. Und weg sind sie, der Plot ist gegessen, Luruk gefallen und alle sind glücklich, bis auf die Dosen, die es nicht fassen können.
@Heiko: Gerade du müsstest diese Problematik ja nachvollziehen können. Wie viele MP hatte Kurt2 noch gleich? Und lass dich mal wieder im Geo blicken

Sicher sind Magier Kriegern gegenüber im offenen Zweikampf benachteiligt (dafür will ich den Krieger im Certamen sehen...

Situation: Die laikerianischen Truppen marschieren auf ein leicht gerüstetes Heer Anguirer zu, die außer geradegebogenen Sensen nichts zu bieten haben. Aber halt - da ist dieser Dorfmagier mit den Schriftrollen! Alles klar. Er zaubert die erste Dose bewegungsunfähig.. die zweite... die dritte... alle! Irgendwann stehen sie da alle und können nix mehr machen. Dann stürmen die Bauern auf sie los und hacken sie in Stücke.
Und wo war jetzt im Endeffekt der Unterschied zu einem Metall zu Glut?
Vielleicht eine Scharte mehr in der Waffe?
Ich bin dafür.