Pfeile mit Spezialeffektan haben den Nachteil, das sie fast unweigerlich zu folgendem führen: "Hey Ritter in der Plattenrüstung! Ich hab dich mit nem Eispfeil getroffen!" Bei Magierzaubern wie Feurball macht der Magier mit Formel und Gesten vorher noch darauf aufmerksam, das gleich etwas passieren soll. Wenn ein Bogenschütze in eine Schlacht hineinschießt (möglichst auf jemanden der gerade nicht aufpasst^^) dann reicht es kaum aus "Feuerpfeil" o.ä. zu rufen.
Ich schließe mich der Mehrheit an, dass Schusswaffen aufgewertet werden sollten. Was das "wie?" angeht halte ich eine Kombination für sinnvoll:
1. Scharfschütze ein wenig günstiger machen -> Man kann Leute mit einem Bogen bedrohen und diese müssen trotz Rüstung zwei mal überlegen eh sie loslaufen. Auf der anderen Seite kann ein Scharfschütze nicht aus der zweiten Reihe Horden von NSC mit jeweils nur einem Treffer ausschalten, da die Fähigkeit ja pro Tag begrenzt ist. Mein Vorschlag wäre die Kosten für Scharfschütze bei allen Rassen zu halbieren. Elfen zahlten dann wenn ich recht erinnere 8 Punkte, was immer noch soviel ist, dass es einer gewissen Spezialisierung bedarf, aber nicht so viel dass es Pro Con nur einen einzigen Schützen mit der Fähigkeit gibt.
Fernwaffen werden auf diese Weise tödlicher, die Spieler werden sich aber darauf einstellen indem sie Pfeilen mehr Beachtung schenken und vermehrt Schilde einsetzen, die so gleichzeitig aufgewertet werden.
2. Allgmeine Reduktion der Rüstungs und Trefferpunkte. Auf diese Weise wird der Schaden, den Fernwaffen auch jetzt schon machen, aufgewertet.
Kombiniert man diese beiden Änderungen ergibt sich folgendes: Der normale Schaden von Bögen wird aufgrund reduzierter gegnerischer Schutzpunkte so effizient, das Bögen einen moderat Gerüsteten im Kettenhemd mit einigen Treffern ausschalten können. Ausserdem wird die psychologische Wirkung von Bögen durch die etwas erhöhte Wahrscheinlichkeit jemandem mit "Scharfschütze" gegenüberzustehen, deutlich erhöht. Das Männchen im Lederwams riskiert also zumindest ernsthaft sein Leben, wenn es auf einen ungerüsteten Elfen mit Bogen zuläuft.
Der Vorteil dieser Regelung ist weiterhin, dass ein einzelner Schütze nicht Massen von Feinden im alleingang aus der zweiten Reihe erlegt, wie man es riskiert wenn man generellen Rüstungsdurchschlag erlaubt und die Schadenspunkte so weit erhöht, das man jemanden in Lederrüstung mit einem Bogen in Schach halten kann. (3 Direkt wäre da nämlich weiterhin zu wenig. Der Ledergerüstete würde die 3 direkt in Kauf nehmen und den Schützen in Stücke hacken befor dieser nachgeladen hat.)
Schaden mit Fernkampfwaffen
Moderator: Spieler Moderator
- Lars Büker
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Ich seh' schon kommen:
Sehnenwaffen 3 Punkte
Waffenspezialist(Bogen) 6 Punkte
Scharfschütze(3) 24Punkte
Macht zusammen 33 Punkte. Genug Freiraum für Lesen und Schreiben bleibt sogar auch noch, und fertig ist der dreifache Scharfschütze als Startcharakter.
Nene, nicht mit mir. Es ist schon ätztend genug, wenn man von einem lapidaren "Scharfschütze" umgerotzt wird, dass einem so ein hänfling mit Filzpantoffeln entgegenruft. dreifach muss das nun wirklich nicht sein.
Sehnenwaffen 3 Punkte
Waffenspezialist(Bogen) 6 Punkte
Scharfschütze(3) 24Punkte
Macht zusammen 33 Punkte. Genug Freiraum für Lesen und Schreiben bleibt sogar auch noch, und fertig ist der dreifache Scharfschütze als Startcharakter.
Nene, nicht mit mir. Es ist schon ätztend genug, wenn man von einem lapidaren "Scharfschütze" umgerotzt wird, dass einem so ein hänfling mit Filzpantoffeln entgegenruft. dreifach muss das nun wirklich nicht sein.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
- Lars Büker
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Wie oft bist du schon von einem Scharfschützen erledigt worden?
Weißt du, wie frustrierend das ist?
Möglicherweise schere ich sie jetzt alle ungerechterweise über einen Kamm, aber die Scharfschützen, denen ich begegnet bin, die haben immer aus zweiter oder dritter Reihe jemanden abgeschossen und sind dann gelaufen.
Mit dieser Regeländerung könnten sie es nochmal und nochmal und nochmal tun. Dieser Typ von Schütze brauch keine Nahkampfwaffen:
Hinter anderen verschanzen, abwarten, einen Unaufmerksamen umbringen, weiterlaufen. Bäh.
Weißt du, wie frustrierend das ist?
Möglicherweise schere ich sie jetzt alle ungerechterweise über einen Kamm, aber die Scharfschützen, denen ich begegnet bin, die haben immer aus zweiter oder dritter Reihe jemanden abgeschossen und sind dann gelaufen.
Mit dieser Regeländerung könnten sie es nochmal und nochmal und nochmal tun. Dieser Typ von Schütze brauch keine Nahkampfwaffen:
Hinter anderen verschanzen, abwarten, einen Unaufmerksamen umbringen, weiterlaufen. Bäh.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
Kann schon verstehen, dass es frustriert, wenn man sich auf den Nahkampf konzentriert und dann plötzlich nen Pfeil abbekommt und sich langlegen muss.
Auch für Assassinen wäre diese Fähigkeit extrem praktisch..^^
Unerwartete Angriffe werden so auch für an sich gut ausgerüstete Kämpfer gefährlicher. Die Frage ist ob dies wirklich ein Nachteil ist, denn diese Gefährlichkeit führt zu wesentlich mehr Vorsicht, Spannung und meiner Meinung nach letztlich besserem Rollenspiel. Taktisches Vorgehen mit koordinierten Angriffen von verschiedenen Seiten zahlt sich mehr aus. Wachsamkeit in feindlicher Umgebung wird ebenfalls wichtiger.
So gravierend wie es scheinen mag ist die Änderung darüber hinaus nicht. Einen unaufmerksamen leicht Gerüsteten kann man auch jetzt schon per Schwert mit "drei, drei, drei" ins Jenseits schicken. Und hier gibt es ja bekannter Massen keine "pro Tag" Begrenzung. Auch kann man, wenn man sich für defensives Spiel entscheidet die Fähigkeit "Wiederstandsfähig" erwerben, die ja zu Kämpfer durchaus passt. Dann kann einem ein einzelner Pfeil nichts mehr anhaben und man ist nach dem ersten Treffer gewarnt und kann sich ggf, zurückziehen.
Auch für Assassinen wäre diese Fähigkeit extrem praktisch..^^
Unerwartete Angriffe werden so auch für an sich gut ausgerüstete Kämpfer gefährlicher. Die Frage ist ob dies wirklich ein Nachteil ist, denn diese Gefährlichkeit führt zu wesentlich mehr Vorsicht, Spannung und meiner Meinung nach letztlich besserem Rollenspiel. Taktisches Vorgehen mit koordinierten Angriffen von verschiedenen Seiten zahlt sich mehr aus. Wachsamkeit in feindlicher Umgebung wird ebenfalls wichtiger.
So gravierend wie es scheinen mag ist die Änderung darüber hinaus nicht. Einen unaufmerksamen leicht Gerüsteten kann man auch jetzt schon per Schwert mit "drei, drei, drei" ins Jenseits schicken. Und hier gibt es ja bekannter Massen keine "pro Tag" Begrenzung. Auch kann man, wenn man sich für defensives Spiel entscheidet die Fähigkeit "Wiederstandsfähig" erwerben, die ja zu Kämpfer durchaus passt. Dann kann einem ein einzelner Pfeil nichts mehr anhaben und man ist nach dem ersten Treffer gewarnt und kann sich ggf, zurückziehen.
- Ewa Baumgarten
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man könnte den Scharfschützen ein wenig regulieren.
Ich denke da daran, dass vielleicht jeder Charakter nur ein- oder zwei Mal am Tag von der Fähigkeit betroffen werden kann. Auf diese Art würde ein Meuchler aus dem Hinterhalt einen nicht-widerstandsfähigen Charakter locker aus den Socken schießen können, für einen schlachtgestählten Veteranen mit Teflon-Haut bräuchte er dann eben zwei Pfeile.
Ist nur'n Vorschlag.
Ich denke da daran, dass vielleicht jeder Charakter nur ein- oder zwei Mal am Tag von der Fähigkeit betroffen werden kann. Auf diese Art würde ein Meuchler aus dem Hinterhalt einen nicht-widerstandsfähigen Charakter locker aus den Socken schießen können, für einen schlachtgestählten Veteranen mit Teflon-Haut bräuchte er dann eben zwei Pfeile.
Ist nur'n Vorschlag.
Viviona Winterkind