kann der Wirt deines Vertrauens gerne machen, kost´ ein Kupper.
um mich mal zu der Tavernengeschichte zu äußern:
Der Schuh war zwar der Besitzer des Affenfasses, ich aber der Betreiber.
Das war das erste Mal, dass ich das Affenfass größtenteils allein (mit hilfe) geführt habe und die Kommunikation war nicht immer so einfach.
Dadurch, dass die OT-Organisation über Shorti (Schuh) und die IT Organisation über mich lief und sich das leider nicht so leicht trennen lässt, kam es zu einigen Unklarheiten, wie dem Bier am ersten Abend für 50 cent die Flasche. Dazu kamen dann noch Schwierigkeiten mit der Bestellung keine Cola, keine Becher, die ich meistens quasi aus zweiter Hand erfahren habe.
Ich weiß bis heute nicht, zu welchem Preis wir das Bier jetzt eigentlich wo bestellt haben, ich hab die Kisten bekommen und sollte das Bier verkaufen.
Am zweiten Tag mussten wir überlegen, zu welchem Preis wir das Bier denn jetzt verkaufen und haben uns dann in Absprache mit Tara für 1,50 entschieden (darauf habe ich mich mal in einem Gespräch mit Daron bezogen glaube ich, ich entschuldige mich für das missverständnis, ich habe selbst keinen Überblick) .
Einerseits wussten wir nicht, zu welchem Preis wir es bekommen hatten, andererseits wollten wir die 50 cent vom ersten Tag und die Kosten für Snacks (erdnüsse, brote) ausgleichen.
letztes Jahr haben wir, wenn ich mich richtig erinnere, einen kleinen Gewinn gemacht, 6€ oder so waren das glaub ich, hatten aber noch Ausgaben für den Met und hatten hinterher auch noch ein paar Flaschen übrig.
Als Student kann ich es mir leider auch nicht leisten, rote zahlen zu schreiben, klar, Ausgaben für Kostüm und so sind okay, aber ich möchte eig. nicht noch aus eigener Tasche für die Sachen, die ich verkaufe und die Arbeit, die ich leiste Blechen.
Ich strebe idealerweise ein Nullgeschäft an, muss jetzt aber erstmal auf die Abrechnung warten, damit ich nachrechnen kann, wie viel wir denn dann tatsächlich für ein Bier nehmen müssen. Ich hab die Ausgaben dokumentiert und kann dann einen Plan für nächstes Jahr erstellen.
Es dauert ein bisschen sich in die Führung eines Geschäftes einzuarbeiten
Außerdem würde ich neben der IT-Organisation auch gerne die OT-Organisation des Affenfasses von Shorti übernehmen, wie ich ja schon gesagt hatte. Da schließe ich mich demnächst nochmal mit der Orga kurz.
so, jetzt noch ein bisschen tatsächliches Con-Feedback von mir:
Je öfter man in Tulderon ist, desto besser wird es!
ich habe Einblicke in viele neue Kreise und Institutionen der Stadt bekommen (die Amüsierergilde z.B., das Gildensystem allgemein) und weiß immer besser, worauf man hier so achten muss. Karl passt da außerdem deutlich besser rein als Monsieur Puffer.
Das Affenfass hat mir SEHR viel Spaß gemacht. man ist zwar ein bisschen ab vom Schuss, aber es ist ja eigentlich immer was los.
Vor allem der letzte Abend mit Notentanz: wow.
Ich werde nächstes Jahr im Affenfass definitiv wieder die Hutpflicht durchsetzen und mir noch ein bisschen was ausdenken.
Danke an die Tischlerei für diese geilen Würfeltische und die Truhen, die passen wirklich ins Affenfass wie die Faust aufs Auge.
Ansonsten hatte ich noch einen Tag Affenschnupfen zu verbuchen, der ein bisschen anstrengend war, aber dann durch ausgefuchste Trick 17-Heilung (danke an die Hypnotiseurin (oder hieß das Hypothenuse?)) wieder wettgemacht wurde. Außerdem einen Besuch in den Katakomben, der uns fast alle fünf das Leben gekostet hätte (ja klar gehn wir da auf Stufe 3 rein, Snaki), mein erstes Ritual, einen tolle letzte Nacht mit den Partyfisten und einen bedauerlichen Todesfall.
Klar ist es schade um Daron, aber das spiel ist ja nicht vorbei. Ich persönlich finde es wichtig, dass hin und wieder Leute sterben. Tulderon ist halt ein hartes Pflaster und für mich trägt das sehr zur Spielatmosphäre bei. Was ist das Leben denn wert, wenn man nicht wirklich darum fürchten muss? und jeder Tod bringt dich auch dazu, mal was neues auszuprobieren.
alles in allem: danke für die tolle Organisation, es war richtig super, es war aber viel zu schnell vorbei, da solltet ihr nächstes jahr was gegen machen
P.S. nächstes Jahr muss ich mir mal massieren leisten und es in die Bürgergilde schaffen