Man ist hier was los
. Hier erstmal ein "offizielles" Statement der ruhmreichen Stadtwache zu Tulderon:
Kurz Vorweg: Ich bitte alle um ein weinig Rücksicht. Wir bereits hier erwähnt besteht die komplette Wache aus Spielern. Auch wir opfern unsere Freizeit für Tulderon. Einige von uns Treffen sich bereits Monate vor dem Spiel, um für die Stadt eine tolle Stadtwache auf die Beine zu stellen.
Ich hatte Glück mit zwei erfahrenen Spielerinnen da zu sein, ansonsten hätte sich mein Einstieg wohl etwas schwieriger gestaltet. Kurz nach Time In von der Stadtwache aufgrund eines OT-Problemes 3 Silber abgeknöpft zu bekommen, war nicht so prima. Spielerisch vielleicht passend und korrekt, aber für Neuspieler nicht so toll. Mein Eindruck war, dass einige andere neue Spieler schon bei Ankunft in der Stadt den größten Teil ihres Startgeldes loswurden, so dass das Spiel für sie zuerst mit einem Frusterlebnis startete. So wird es nicht unbedingt einfacher, erst einmal ein Gefühl für Atmosphäre und Abläufe in der Stadt zu bekommen.
Hier könnte man Neulinge besser abholen, statt sie gleich vom Regen in die Traufe schicken. Für erfahrene Altspieler mag es einfach sein, zu sagen, dass es überall Arbeit gibt. Aber ich glaube für Neue ist es nicht ganz so einfach das alles zu sehen, oder sich gleich beim Betreten der Stadt von großen Teilen des eigenen Charakterkonzept verabschieden zu müssen.
Da ist tatsächlich OT etwas falsch gelaufen. Ich bin am Mittwoch Abend einfach davon ausgegangen, dass es den vorläufigen Waffenschein/Bürgerschein/Besucherschein gibt. Das dies nicht der Fall war kam bei mir leider zu spät an.
Weiterhin gab es früher für Besucher ein höheres Startgeld. Es gab schon IT Gründe warum auch Bersucher nur ihre 2.5 Silber bekamen, aber in Kombination mit dem o.g. Grund war dies für einige wohl mehr Stress als beabsichtigt.
Ich hatte das Gefühl das der Korruptionssumpf dieses Jahr so tief wie nie zuvor war und das die Schere zwischen Neu- und Altspieler immer größer wird. Neuspieler haben es immer schwieriger in der Stadt irgendwie Fuß zu fassen, was daran liegt, dass selbst die Stadtwache willkürlich und selbstbereichernd geworden ist und nur nach Lust, Laune und Geld ihre Ermittlungen aufnimmt und die dunklen Gilden durchgehend schützt. Man hat quasi nur die Optionen sich ausnehmen zu lassen und horrende Summen zu zahlen oder selbst ein Teil dieser Korruption zu werden. Tulderon ist mittlerweile ein Schurkenspiel und weniger eine Stadtsimulation. Ich bewundere die, die es tatsächlich ehrlich versuchen.
Simon es sei dir versichert, dass seit ich die Stadtwache übernommen habe es keinen einzigen Korruptionfall zwischen der Stadtwache und den nicht genannten Gilden gab. Glaub mir das einfach! Auf die Punkte der Selbstbereicherung und der Wilkür gehe ich später noch ein.
Diesbezüglich ist es vielleicht auch nicht die schlaueste Idee, alles zur Stadtwache zu rekrutieren, was nicht bei 3 auf dem Baum ist, weil da dann doch immer wieder welche dabei sind, die das nötige Feingefühl vermissen lassen. Das war vor allem so bis Do abend spürbar, danach hat es sich deutlich normalisiert. Nach meiner Beobachtung war das auch der Zeitpunkt, ab dem die allgemeine Geschäftstätigkeit reger wurde. Zuvor hatten viele Leute einfach kein Geld mehr für Waren / Dienstleistungen auf der Fläche, was wiederum die Wirtschaftssimulation zum Erliegen brachte. Man sieht also daran, wie empfindlich das System ist und wie schnell man es "abgewürgt" bekommt.
Gleiches Problem wie oben. Bitte auch die OT-Probleme im Vorwege mit beachten. Solange wir chronisch unterbesetzt sind nehmen wir jeden gerne in die Stadtwache auf.
Das Stadtwachenspiel hat mir dieses Jahr viel Spass gemacht. Ich verneige mich tief vor allen Gardisten, Unteroffizieren und Offizieren. Ihr seid super und ich freue mich auf jeden der im nächsten Jahr wieder unter meiner Führung in der ruhmreichen Wache dient. Dann werde ich auch meinen Fokus nur auf die Stadtwache richten können.
Natürlich gab es diese Jahr auch den einen oder anderen Ausrutscher: Das die Stadtwache dieses Jahr wieder sehr strenge Kontrollen durchgeführt hat lag insbesondere daran, dass in der Stadtkasse nicht genug Geld für den Sold der Stadtwache vorhanden war. Wenn ich von der Stadt kein Gehalt für meine Frauen und Männer bekomme, müssen wir halt selbst sehen wie wir über die Runden kommen. Das sich da der eine oder andere zu viel rausgenommen hat wird noch IT geklärt.
An alle Bürger: zahlt eure Steuern pünktlich, dann bekommt die Stadtwache auch ihren (nicht gerade hohen) Sold aus der Stadtkasse gezahlt.
Problem Lampenöl und Feuerholz:
Ich selbst habe am Sonntag noch Lampenöl im Wachhaus gefunden. Feuerholz wurde von mir auch freigegeben. Leider hatten wir da anscheinend ein internes Kommunikationsproblem. Ich beteuere Besserung fürs nächste Jahr.
Wer also noch Nöte, Probleme, Klärungsbedarf hat, kann sich gerne per PM bei mir melden.
Ein allgemeines Feedback von mir folgt noch
Bojar Boris Stern-Toedtlitsch, alter und neuer Kommandant der Stadtwache zu Tulderon