Was ist die Phönix-Carta?
Die Phönix-Carta ist der Zusammenschluss der Orga-Gruppen, die gemeinsam die Phönixwelt bespielen.
Um die Kontinuität der Phönix-Kampagne und die Kohärenz der Spielwelt zu gewährleisten, wurden auf den Carta-Treffen die Grundlagen für die Zusammenarbeit der verschiedenen Orga-Gruppen innerhalb der Carta erarbeitet. Diese Beschlüsse bilden die Leitlinien der Phönix-Carta.
Alle Orgas der Phönix-Carta haben die Einhaltung der Carta-Leitlinien anerkannt und sich bereit erklärt nach den Carta-Leitlinien Cons zu veranstalten.
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Stand: 11/2007
Phönix-Carta-Leitlinien
Moderator: Orga Moderator
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Aufnahme in die Phönix-Carta
Jede Orga kann sich der Carta anschließen, sofern sich zur Einhaltung der Carta-Leitlinien bereit erklärt.
Der Ausschluss aus der Carta wird über ein Mehrheitsvotum der Carta-Mitglieder auf einer Carta-Sitzung entschieden.
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Stand: 11/2007
Jede Orga kann sich der Carta anschließen, sofern sich zur Einhaltung der Carta-Leitlinien bereit erklärt.
Der Ausschluss aus der Carta wird über ein Mehrheitsvotum der Carta-Mitglieder auf einer Carta-Sitzung entschieden.
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Treffen der Phönix-Carta
Die Carta trifft sich einmal im Jahr, um Con-Termine abzustimmen, Erfahrungen auszutauschen und neue Projekte auf den Weg zu bringen.
Jede Carta Orga hat das Recht an der Carta Sitzung teilzunehmen.
Beschlüsse der Carta werden durch Mehrheitsbeschluss gefasst und sind damit für die Mitglieder der Phönix-Carta bindend.
Stimmberechtigte Orgas sind solche, welche mindestens zwei Eintages- oder einen Mehrtagescon veranstaltet haben. Jede stimmberechtigte Orga hat eine Stimme. Das Stimmrecht einer Orga ist nicht übertragbar. Wer nicht da ist, ist nicht da.
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Stand: 11/2007
Die Carta trifft sich einmal im Jahr, um Con-Termine abzustimmen, Erfahrungen auszutauschen und neue Projekte auf den Weg zu bringen.
Jede Carta Orga hat das Recht an der Carta Sitzung teilzunehmen.
Beschlüsse der Carta werden durch Mehrheitsbeschluss gefasst und sind damit für die Mitglieder der Phönix-Carta bindend.
Stimmberechtigte Orgas sind solche, welche mindestens zwei Eintages- oder einen Mehrtagescon veranstaltet haben. Jede stimmberechtigte Orga hat eine Stimme. Das Stimmrecht einer Orga ist nicht übertragbar. Wer nicht da ist, ist nicht da.
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Zuletzt geändert von Karsten Dallmeyer am Mi 21. Nov 2007, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Die Leitlinien der Phönix-Carta
● Die Carta spielt nach dem aktuellen Phönix-Regelwerk vom Zauberfeder-Verlag 1. Auflage von 2005. Das gedruckte Regelwerk ist verbindlich. Nur vom Zauberfeder-Verlag unter Absprache mit den Autoren herausgegebene Errata sind gültig.
● Es können keine Fertigkeiten, Tränke, Zauber etc. gelernt oder erstellt werden, die nicht im Regelwerk stehen.
● Eine Orga / SL ist NIEMALS Spieler auf dem eigenen CON.
● EP-Vergabe: 1 EP pro 8h Spiel, Keine Bonus-EP, d.h. 3EP / Tag.
● Die Entwicklung der Weltgeschichte und die Phönixwelt wird durch In Realitas koordiniert. In Realitas versorgt die Carta-Mitglieder mit Hintergrundmaterial. "Weltpolitische" Zusammenhänge müssen mit In Realitas abgestimmt werden. Neue Carta-Mitglieder stimmen ihren Spielbereich mit dem Welthintergrund ab.
● Jede Orga, die einen Landstrich oder ein Reich bespielt und/oder betreut muß sich an die zugrunde liegenden weltpolitischen Strukturen halten. Differierende Haltungen sind mit In Realitas abzusprechen.
● Einheitliche Umrechnungskurse für die verschiedenen Währungen:
Es wurde einstimmig beschlossen, dass für alle Währungen gelten soll: 1 Gold=10 Silber=100 Kupfer. Offiziell sind alle Währungen gleichwertig (d.h. ein aklonisches Gold ist gleichwertig mit einen sythischen Gold). Was Spieler im Spiel daraus machen, ist ihnen überlassen.
● Wertgegenstände, die auf einem Spiel herausgegeben werden sollten beim Auschecken in Spielgeld ausgezahlt werden. Es ist auch möglich, dem Spieler einen Wertschein für einen Gegenstand auszuhändigen, der über den Wert eines Gegenstandes Auskunft gibt. Dieser Wertschein wird dann mit dem Gegenstand weitergegeben, ähnlich einer Artefaktkarte. Z.B. Diamant im Wert von 10G o.ä.
● Spieler können maximal 3 Fertigkeiten auf Vorrat lernen, um diese dann anschließend abzuzahlen.
● Eine Carta-Orga meldet nach einem Con die Spielerzahlen an In Realitas für eine Spieler-Statistik.
● Den Carta-Orgas wird empfohlen, einheitliche Tranklisten und einheitliche Sprachtabellen zu benutzen.
● Um Spielern aus anderen Systemen den Einstieg zu erleichtern wurde beschlossen, dass Orgas ab sofort Charaktere konvertieren dürfen, allerdings immer regelkonform. Es sollten Anfangscharaktere erschaffen werden, die im Ermessen der Orga bis zu 10 EP (= 2 Cons) zusätzlich haben können.
● Als Hausregel kann nur etwas gelten, was im offiziellen Regelwerk nicht geregelt ist (z.B. zur Förderung des Ambientes). Zudem müssen Hausregeln explizit für das entsprechende Spiel angekündigt werden. Leider zeigt sich oft, dass Hausregeln von Spielern für Spiele übernommen werden, wo diese Hausregeln nicht existieren. Dabei sind plotrelevante Hausregeln weniger das Problem. Jede Orga ist angehalten, verantwortungsbewusst mit der Einführung von Hausregeln umzugehen (dosiert einsetzen, hinterfragen etc.).
Hausregeln sind deutlich von Regeländerungen und Regelergänzungen abzugrenzen. Sollen auf einem Spiel „Versuchsballons“ zur Regelerweiterung/-änderung gestartet werden, so ist dies zuvor mit In Realitas abzusprechen.
● Es gibt keine Verbindung zu anderen Spielwelten (Dimensionstore o.ä.) d.h. Konvertierungen in die Phönix-Welt, Charakterhintergrung bzgl. Phönixwelt anpassen.
● Jede Orga kann darüber entscheiden ob sie ein Artefakt auf ihrem Con zulässt. Die Carta führt eine Artefakt-Liste auf der folgende Punkte vermerkt sind:
- Name und Eigenschaften des Artefakts
- gebundene MP
- verantwortliche Orga
- ID (Orga-Kürzel und fortlaufende Nummer der herausgebenden Orga)
● Es gelten nur EP für Charaktere, die von Spielern auf Spielen der Phönix-Carta erspielt wurden.
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Stand: 11/2007
● Die Carta spielt nach dem aktuellen Phönix-Regelwerk vom Zauberfeder-Verlag 1. Auflage von 2005. Das gedruckte Regelwerk ist verbindlich. Nur vom Zauberfeder-Verlag unter Absprache mit den Autoren herausgegebene Errata sind gültig.
● Es können keine Fertigkeiten, Tränke, Zauber etc. gelernt oder erstellt werden, die nicht im Regelwerk stehen.
● Eine Orga / SL ist NIEMALS Spieler auf dem eigenen CON.
● EP-Vergabe: 1 EP pro 8h Spiel, Keine Bonus-EP, d.h. 3EP / Tag.
● Die Entwicklung der Weltgeschichte und die Phönixwelt wird durch In Realitas koordiniert. In Realitas versorgt die Carta-Mitglieder mit Hintergrundmaterial. "Weltpolitische" Zusammenhänge müssen mit In Realitas abgestimmt werden. Neue Carta-Mitglieder stimmen ihren Spielbereich mit dem Welthintergrund ab.
● Jede Orga, die einen Landstrich oder ein Reich bespielt und/oder betreut muß sich an die zugrunde liegenden weltpolitischen Strukturen halten. Differierende Haltungen sind mit In Realitas abzusprechen.
● Einheitliche Umrechnungskurse für die verschiedenen Währungen:
Es wurde einstimmig beschlossen, dass für alle Währungen gelten soll: 1 Gold=10 Silber=100 Kupfer. Offiziell sind alle Währungen gleichwertig (d.h. ein aklonisches Gold ist gleichwertig mit einen sythischen Gold). Was Spieler im Spiel daraus machen, ist ihnen überlassen.
● Wertgegenstände, die auf einem Spiel herausgegeben werden sollten beim Auschecken in Spielgeld ausgezahlt werden. Es ist auch möglich, dem Spieler einen Wertschein für einen Gegenstand auszuhändigen, der über den Wert eines Gegenstandes Auskunft gibt. Dieser Wertschein wird dann mit dem Gegenstand weitergegeben, ähnlich einer Artefaktkarte. Z.B. Diamant im Wert von 10G o.ä.
● Spieler können maximal 3 Fertigkeiten auf Vorrat lernen, um diese dann anschließend abzuzahlen.
● Eine Carta-Orga meldet nach einem Con die Spielerzahlen an In Realitas für eine Spieler-Statistik.
● Den Carta-Orgas wird empfohlen, einheitliche Tranklisten und einheitliche Sprachtabellen zu benutzen.
● Um Spielern aus anderen Systemen den Einstieg zu erleichtern wurde beschlossen, dass Orgas ab sofort Charaktere konvertieren dürfen, allerdings immer regelkonform. Es sollten Anfangscharaktere erschaffen werden, die im Ermessen der Orga bis zu 10 EP (= 2 Cons) zusätzlich haben können.
● Als Hausregel kann nur etwas gelten, was im offiziellen Regelwerk nicht geregelt ist (z.B. zur Förderung des Ambientes). Zudem müssen Hausregeln explizit für das entsprechende Spiel angekündigt werden. Leider zeigt sich oft, dass Hausregeln von Spielern für Spiele übernommen werden, wo diese Hausregeln nicht existieren. Dabei sind plotrelevante Hausregeln weniger das Problem. Jede Orga ist angehalten, verantwortungsbewusst mit der Einführung von Hausregeln umzugehen (dosiert einsetzen, hinterfragen etc.).
Hausregeln sind deutlich von Regeländerungen und Regelergänzungen abzugrenzen. Sollen auf einem Spiel „Versuchsballons“ zur Regelerweiterung/-änderung gestartet werden, so ist dies zuvor mit In Realitas abzusprechen.
● Es gibt keine Verbindung zu anderen Spielwelten (Dimensionstore o.ä.) d.h. Konvertierungen in die Phönix-Welt, Charakterhintergrung bzgl. Phönixwelt anpassen.
● Jede Orga kann darüber entscheiden ob sie ein Artefakt auf ihrem Con zulässt. Die Carta führt eine Artefakt-Liste auf der folgende Punkte vermerkt sind:
- Name und Eigenschaften des Artefakts
- gebundene MP
- verantwortliche Orga
- ID (Orga-Kürzel und fortlaufende Nummer der herausgebenden Orga)
● Es gelten nur EP für Charaktere, die von Spielern auf Spielen der Phönix-Carta erspielt wurden.
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