Im Anschluss an ein Gespräch, welches ich mit Karsten Dallmayer nach dem Con geführt habe,
und das vielleicht auch schon im ORGA-Kreis diskutiert wurde, möchte ich die Idee einer
Regeländerung zu Artefakten hier noch einmal vorstellen.
Bisher ist es ja so, daß nur Wesen unter Einsatz Ihrer Quintessenz (MP), Artefakte zerstören
oder erschaffen können. Regeltechnisch bedeutet dies, daß Spieler MP permanent investieren
oder dazu gewinnen können. Das ist für beide Varianten meist unbefriedigend, da ein Spieler
entweder MP (=EP) gewinnt oder verliert und im seltensten Fall, in dem er andere Artefakte
zuvor erschaffen oder zerstört hat, mit +/- 0 aus der Sache hervorgeht. In meinem Fall kann
es sogar dazu kommen, daß unter Zwang Artefakte mit MP (=EP) erschafen werden, die dann
für immer verloren sind, bzw. mit sehr viel Glück nur zu 50% zurückgewonnen werden können.
Die Idee ist, daß die Zerstörung von Artefakten den MP-Pool von Spielern weder bereichert
noch mindert, sondern die freigesetzten MP in Materialien/Einzelteile zerlegt, die wiederum nur für den
Bau von Artefakten genutzt werden können. So verbleibt die magische Essenz im Spiel und sorgt für
weitere Dynamik (Diebstahl, Handel etc.).
Auch wäre die SL dann nicht mehr in Erklärungsnöten mit Sachen wie: "Diese Tür ist von unglaublich
mächtiger arkaner Struktur. Du spürst ein Potential von Quintessenz wie Du es zuvor noch nie... .
Was Du willst sie zerstören? Du kannst es auch?! Ach so ne, dann bringt sie Dir maximal nur 2 MP"

oder "Du kannst Sie nun mal nicht zerstören. Punkt aus."

Ich denke, diese Regelung wäre für pieler sowie Orgas eine befriedigendere Lösung als die momentane und
bietet darüber hinaus mehr Spiel-Potential.