Ich habe an jener Stelle meine Meinung dazu gegeben und im Anschluss weiter darüber nachgegrübelt. Es ging unter anderem um die Formulierung in der Spruchbeschreibung,
Eine Kernfrage war, was genau denn alles als Selbstmord zählen sollte. Der sichere Tod? Nackig in einen Raum voller Ghule rennen? Aus einem Fenster springen? Den Oger am Ohr zupfen? Als Arbeitsgrundlage hatte ich zunächst vorgeschlagen, Selbstmord als "Füge Dir selber tödlichen Schaden zu" zu verstehen. Nackig in den Raum voller Ghule zu rennen ist demnach okay, den Oger ärgern auch, die Sache mit dem Fenster bietet Raum für Diskussionen.Phönix Regelwerk hat geschrieben: "[D]er Bezauberte [...] befolgt mit Ausnahme von Selbstmord jeden Befehl."
Allerdings ist das nur ein Vorschlag, und man kann geteilter Meinung darüber sein, wie "Selbstmord" auszulegen ist und was als "Selbstmord" gelten sollte.
Die wichtigere Frage für mich ist: Warum ist "Selbstmord" von der Liste der Befehle ausgenommen? Was gewinnen wir dadurch? Man kann sich sagen, "Na, sonst könnte man doch jemanden einfach bezaubern und sofort umbringen", aber das mann man doch jetzt auch schon:
- "Trink dieses Wasser (welches ich vergiftet habe)"
- "Zieh Deine Rüstung aus, leg Deine Waffen ab und lass Dich fesseln (bevor ich Dich totschlage)"
- "Lauf unbewaffnet in diesen Raum voller Monster"
- usw.
Aber welchen Nutzen bietet einem das Verbot von Selbstmord als Befehl? Vieleicht könnte man argumentieren, dass ein Schwarzmagier so immerhin noch selber Hand anlegen muss, um jemanden umzubringen (fesseln und dann abstechen, oder Gift besorden und verabreichen, oder...), aber das ist doch wohl ein schwaches Argument: "Lauf nackig in den Schneesturm" oder "Geh allein den Golem ärgern" sind Wege, jemanden umzubringen, ohne selber Hand anzulegen. Im Vergleich zu den möglichen Diskussionen und der Unklarheit, ab wann estwas denn als "Selbstmord" anzusehenist oder nicht, kann ich keinen guten Grund und keinen Vorteil erkennen, warum "Selbstmord" als Befehl nicht erlaubt sein sollte.
Ich schlage daher folgende Änderung am Zauberspruch vor:
Der Text "mit Ausnahme von Selbstmord" wird ersatzlos aus der Beschreibung des Zauberspruchs "Mein Sklave" gestrichen.