Will nur auf Nummer sicher gehen, daher kurze Frage:
Bei Gewandheit darf man nur eine Rüstung mit 5RP tragen, zählen da magische RP auch mit?
Bei der Zauberbehinderung ja nicht, würde daher selber sagen, das magische RP bei Gewandheit auch nicht mitzählen, will es aber schwarz auf weiß.
Gewandheit und magische Rüstungen?
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- Mathias K.
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Kann ein Magier nur eine Tuchrüstung mit 1-X Magischen RP tragen, oder kann er auch eine Platte mit einem magischen RP tragen? Kommen die Nieten von den Grund-RP der Rüstung, oder den Gesamt-RP?
Der Char mit Gewandtheit hat Schwierigkeiten sich schnell und gewandt zu bewegen, wiel das Kettenhemd Millionen (oder ein Dutzend?) Kilo wiegt. Auch das magische Kettenhemd wiegt so viel,
Der Char mit Gewandtheit hat Schwierigkeiten sich schnell und gewandt zu bewegen, wiel das Kettenhemd Millionen (oder ein Dutzend?) Kilo wiegt. Auch das magische Kettenhemd wiegt so viel,
"Die Kirche ist kacken, schon klar"
Ein Rüstungsteil ist ein Rüstungsteil, egal ob es eine Armschiene oder ein Kettenhemd oder -mantel ist.
Und die Formulierung des Regelwerkes ist eindeutig:
"Der entscheidende Vorteil einer magischen Rüstung besteht jedoch in der Tatsache, dass auch ein Magier sie bedenkenlos tragen kann, da er für sie keine Nieten-Murmeln in Kauf nehmen muss."
Es ist also in der Tat für einen Artefaktmagier sehr leicht sich mit magischer Rüstung auszustatten.
Von Gewandtheit steht nichts in der Beschreibung des Artefakt-Rezeptes, ergo: Alle RP zählen.
Und die Formulierung des Regelwerkes ist eindeutig:
"Der entscheidende Vorteil einer magischen Rüstung besteht jedoch in der Tatsache, dass auch ein Magier sie bedenkenlos tragen kann, da er für sie keine Nieten-Murmeln in Kauf nehmen muss."
Es ist also in der Tat für einen Artefaktmagier sehr leicht sich mit magischer Rüstung auszustatten.
Von Gewandtheit steht nichts in der Beschreibung des Artefakt-Rezeptes, ergo: Alle RP zählen.
- Lars Büker
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*kopfkratz*
In all den Wirren Formulierungen da oben ging es unter, deswegen frage ich jetzt noch einmal explizit nach:
Nehmen wir an, ein Artefaktmagier schnappt sich eine Tunika und pumpt mittels "Dogols Schutz" soviele MP hinein, dass sie 5 Rüstungspunkte hat.
Würde ein Charakter, der jene Tunika trägt, seine "Gewandheit" zum Einsatz bringen können? Die Rüstungspunkte würden es zwar dem Wortlaut der Regel nach verbieten, aber... nun ja, er trägt nichts weiter als eine Tunika.
In all den Wirren Formulierungen da oben ging es unter, deswegen frage ich jetzt noch einmal explizit nach:
Nehmen wir an, ein Artefaktmagier schnappt sich eine Tunika und pumpt mittels "Dogols Schutz" soviele MP hinein, dass sie 5 Rüstungspunkte hat.
Würde ein Charakter, der jene Tunika trägt, seine "Gewandheit" zum Einsatz bringen können? Die Rüstungspunkte würden es zwar dem Wortlaut der Regel nach verbieten, aber... nun ja, er trägt nichts weiter als eine Tunika.
In Wirklichkeit bin ich viel hübscher.
- Mathias K.
- Fürst
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Bei der Fertigkeit Gewandheit steht es ist nur eine leichte Rüstung erlaubt, halte Unterarmschienen aus Leder nicht für sehr hinderlich, auch wenn sie noch mit 6 zusätzlich RP magisch aufgepumpt werden, bleiben es doch immer noch Lederunterarmschienen.
Die Sache mit den Nietenmurmeln für Magier habe ich aber auch nicht so ganz kapiert. Dachte immer, dass nur die magisch hinzugefügten RP nicht mitzählen. Verstehe das jetzt aber so, dass ein Magier ein Kettenhemd (z.B. 11 normale RP) nur mit einem zusätzlichen magischen RP auf 12 RP aufbusten braucht, dann alle 12 Punkte nicht mehr zählen und er keine Nietenmurmeln dazubekommt?
... keine Zeit mehr, bastel gerade an nem Artefaktmagier...
Die Sache mit den Nietenmurmeln für Magier habe ich aber auch nicht so ganz kapiert. Dachte immer, dass nur die magisch hinzugefügten RP nicht mitzählen. Verstehe das jetzt aber so, dass ein Magier ein Kettenhemd (z.B. 11 normale RP) nur mit einem zusätzlichen magischen RP auf 12 RP aufbusten braucht, dann alle 12 Punkte nicht mehr zählen und er keine Nietenmurmeln dazubekommt?
... keine Zeit mehr, bastel gerade an nem Artefaktmagier...
Zuletzt geändert von Mathias K. am Do 1. Sep 2005, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
1) Gewandheit: Dogols Schutz ist eine Kombination aus Magie und Materialien, Dogol war ein zwergischer Artefaktmagier und kein Schneider, ergo auch die Tunika wird schwerer, ergo keine Gewandheit
2) Magier: Magische Rüstung ist magische Rüstung. Das Rüstteil hat nicht 10 magische RP und 11 unmagische. Ja, ein Artfeaktmagier kann die 21 RP bei der Berechnung der Nietenmurmeln ignorieren. Allerdings muss er natürlich Rüstung tragen 2 haben.
2) Magier: Magische Rüstung ist magische Rüstung. Das Rüstteil hat nicht 10 magische RP und 11 unmagische. Ja, ein Artfeaktmagier kann die 21 RP bei der Berechnung der Nietenmurmeln ignorieren. Allerdings muss er natürlich Rüstung tragen 2 haben.