Schadenspunkte und Trefferpunkte
Moderator: Spieler Moderator
- Mathias K.
- Fürst
Schadenspunkte und Trefferpunkte
Habe leider keine Antwort im Regelwerk und Forum gefunden (vielleicht mal wieder Tomaten auf den Augen, vielleicht aber auch nicht), deshalb mal eben kurze Frage:
Was ist der Unterschied zwischen TP und SP?
Sicher scheint mir, dass bei TP die Rüstung zählt. Und bei SP dann nicht?
Oder werden beide gleich behandelt?
Danke für Meinungen, Regelwerkzitate und/oder Klärung durch Orga.
Was ist der Unterschied zwischen TP und SP?
Sicher scheint mir, dass bei TP die Rüstung zählt. Und bei SP dann nicht?
Oder werden beide gleich behandelt?
Danke für Meinungen, Regelwerkzitate und/oder Klärung durch Orga.
- Marcus Rödiger
- Herzog
- Fürst
Habe mich da auch nicht 100%ig genau ausgedrückt. Das TP=LP+RP sind ist mir klar, steht ja auch so unter Trefferpunkte im RW.
Es gibt aber Zauber (z.B. Lichtspeer/Feuersturm) bei denen entweder TP oder SP stehen. Und da frage ich mich nach dem Unterschied.
Habe das bisher nie unterschieden und frage mich halt, ob das so richtig war.
Es gibt aber Zauber (z.B. Lichtspeer/Feuersturm) bei denen entweder TP oder SP stehen. Und da frage ich mich nach dem Unterschied.
Habe das bisher nie unterschieden und frage mich halt, ob das so richtig war.
- Marcus Rödiger
- Herzog
- Herzog
Nein ist es nicht.
Wenn ein Zauber TP verursacht wird es von den TP, also LP+eventuelle Rüstung+eventuelle Zauber oder Tränke, abgezogen. Das Wunder Gottesfaust verursacht TP und davor schützt die Rüstung.
Wenn ein Zauber SP verursacht wird der Schaden direkt von den LP abgezogen. Der Zauber Feuersturm verursacht SP und davor schützt die Rüstung nicht.
So haben wir es immer verstanden und gespielt (mag aber auch daran liegen, dass wir diesen Unterschied von DSA gewöhnt sind
)
Wenn ein Zauber TP verursacht wird es von den TP, also LP+eventuelle Rüstung+eventuelle Zauber oder Tränke, abgezogen. Das Wunder Gottesfaust verursacht TP und davor schützt die Rüstung.
Wenn ein Zauber SP verursacht wird der Schaden direkt von den LP abgezogen. Der Zauber Feuersturm verursacht SP und davor schützt die Rüstung nicht.
So haben wir es immer verstanden und gespielt (mag aber auch daran liegen, dass wir diesen Unterschied von DSA gewöhnt sind

"Die Kirche ist kacken, schon klar"
- Mathias K.
- Fürst
- Daniel Weber
- Baron
Das wäre mir sehr neu...Wenn ein Zauber SP verursacht wird der Schaden direkt von den LP abgezogen. Der Zauber Feuersturm verursacht SP und davor schützt die Rüstung nicht.
TP = RP + LP ist absolut korrekt, daher machen Waffen TP Schaden, Ausnahmen sind Spezialfertigkeiten (Scharfschütze, Meucheln) UND einige Zauber (aha!) (Regelwerk unter Kampf Punkt 3.)
Im Bereich Magie ist die Terminologie leider nicht so eindeutig, da hier kein Effekt TP Schaden macht, sondern SP (huch wo ist das denn definiert...?)

Allerdings! Die magischen Effekte die DIREKT LP abziehen (Ersticke, Pesthauch, Unsichtbarer Würger) stellen im Beschreibungstext klar, dass LP abgezogen werden und keine SP.
Daher sind SP gleich TP und LP ungleich TP - d.h. die Welt bleibt in Ordnung, denn kein Feuerball oder Feuersturm ignoriert die Rüstung.
Da gibt es auch keine logische Ausnahme, aufgrund der Tatsache, dass Schilde ignoriert werden, denn die fügen auch keine RP zu den TP hinzu (und es hat zudem spieltechnische Gründe warum Schilde ignoriert werden)...
KURZ: SP = TP

Ein guter Mensch gibt gerne acht,
Ob auch der andre was Böses macht;
Und strebt durch häufige Belehrung
Nach seiner Beß'rung und Bekehrung
Die fromme Helene (Wilhelm Busch)
- Ewa Baumgarten
- König
- Phönix-Carta - ORGA
Tja... schade nur das Feuerball, Feuersturm und Knochenbrechen ebenfalls direkt die LP angreifen... wurde jedenfalls von allen Orga die ich dazu gefragt habe behauptet.
"All dies ist schon einmal geschehen und all dies geschieht irgendwann wieder..."
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
Freundschaften sind die Basis! gez. Zwiebelmann
Lasst euch nicht von meinem Rang beeinflussen, er wurde mir vom Großinquisitor persönlich verliehen!
- Daniel Weber
- Baron
Danke Ewa, du meinst aber "wenn TP und LP identisch wären"
...und...nun, Oliver:
Dann erzähl dochmal welche Orgas sowas verbreiten
Im Ernst:
Beim Knochen brechen geb ich dir Recht, da steht explizit auch LP dabei.
Feuerbal -/sturm machen jedoch TP (=SP), glühen also ggf. erst die Rüstung weg.
Das ist das belastbare Statement der Nymphenhain Orga und der Tribunal Orga, die ich eben per Skype befragt habe. Marcus Rödiger ist übrigens auch Orga... soviel zur geballten Kompetenz in diesem Thread
...und...nun, Oliver:
Dann erzähl dochmal welche Orgas sowas verbreiten

Im Ernst:
Das ist das belastbare Statement der Nymphenhain Orga und der Tribunal Orga, die ich eben per Skype befragt habe. Marcus Rödiger ist übrigens auch Orga... soviel zur geballten Kompetenz in diesem Thread

- Simon K.
- Phönix-Carta - ORGA
Sehe dies eigentlich genauso, Feuerball/sturm gehen auf TP und Knochenbrecher auf LP, so haben wir das ebenfalls auf dem "Friedensfest in Anguir" geregelt.Im Ernst:
// Neuigkeiten und weitere Infos der Phönix Carta findest du auf Facebook und Instagram:
➞ http://www.facebook.de/phoenixlarp ➞ https://www.instagram.com/phoenixlarp //
➞ http://www.facebook.de/phoenixlarp ➞ https://www.instagram.com/phoenixlarp //
-
- Herzog
TPLPSP alles P
Moin,
LP Schaden ist im Regelwerk immer explizit angesagt. SP sind die Schadenspunkte aus der Sicht des Verursachers und TP die Trefferpunkte aus der Sicht des Empfängers.
Dieses war meie Meinung dazu.
Tschö
Andreas
LP Schaden ist im Regelwerk immer explizit angesagt. SP sind die Schadenspunkte aus der Sicht des Verursachers und TP die Trefferpunkte aus der Sicht des Empfängers.
Dieses war meie Meinung dazu.
Tschö
Andreas
- Mathias K.
- Fürst
Wenn TP=SP, dann verursachen aber Fallen also auch keinen direkten Schaden, weil dort SP steht, gell. Da dachte ich bisher nämlich immer, dass die direkt die LP angreifen.
Muss ich meinem Dieb also doch ne fette Rüstung anziehen, verdammt. aber immer noch günstiger an EP's als Fallen entschärfen
. Und ich habe mir schon Sorgen wegen der Fallen gemacht...
Muss ich meinem Dieb also doch ne fette Rüstung anziehen, verdammt. aber immer noch günstiger an EP's als Fallen entschärfen

- Daniel Weber
- Baron
Freu mich auf deinen Dieb in Vollplatte auf Nymphenhain 3!
Freu DU dich auf unsere Kreativität, dir ein paar Fallen zu präsentieren, die dich jegliche Diskussion um TP, SP und LP zügig vergessen lässt
Deine Nymphenhain Orga...
26. - 29. April 2007 - Burg Tannenberg
Freu DU dich auf unsere Kreativität, dir ein paar Fallen zu präsentieren, die dich jegliche Diskussion um TP, SP und LP zügig vergessen lässt

Deine Nymphenhain Orga...

-
- Herzog