Ich glaube in dem anderen Thema ging es darum, ob Zauber von außen auf das Tempelareal gewirkt werden können. Darum gebe ich meine Meinung hier mal kund, finde die Fragen auch richtig interessant.
Wenn keine Ausnahme besteht, würde ich sagen: Richtig, Dämon in Tempel erschaffen funktioniert nicht. Ärgerlich, da EP-Kosten sich nicht halbieren. Das wäre dann der Preis dafür, dass man aber auch sonst vor Zombies, Vampieren und natürlich auch Dämonen, usw. sicher ist in nem Malagashtempel. Los Leute alle Mann in den Malagashtempel, da sind wir safe

.
Tempel mit Gegenzauber aufheben? Wird meines Wissens nicht im RW extra erwähnt, dass das nicht funktioniert. Gegenzauber wirken nicht bei Artefakten, Augenblickszaubern und Kreaturen. Nun läßt sich darüber streiten, ob ein Altar ein Artefakt ist, dass weiß ich auch nicht. Allerdings gibt es ja vielleicht den Spruch Altarschändung gerade weil Gegenzauber nicht wirkt (aber was machen dann die "Guten" Götter?), vielleicht sollen aber auch nur mit dem Spruch Altarschändung die MP-Kosten für eine Tempelzerstörung gesenkt werden. Soll heißen es wird den "dunklen" Göttern erleichtert einen Tempel zu schänden, sie müssen nicht die 25 MP aufbringen, die das Unterfangen mit einem Gegenzauber kosten würde.
Sind aber alles nur Vermutungen, bedarf Obrigkeitsklärung.